Messerstahl – Daten und Fakten: Knife Steel Chart

Klingenstahl auf dem Smartphone

Apps auf dem Smartphone bestimmen unser Leben. Shoppen, spielen, planen – für alles und jedes lässt sich auf dem Smartphone eine App installieren. Wer würde sich da noch wundern, wenn es nicht auch rund um das Thema „Messer“ kleine Helferlein geben würde und die „Knife Steel Chart” ist eine Fundgrube an Informationen in Sachen Messerstahl.

Für Android und iOS gibt es die App „Knife Steel Chart“. Dahinter verbirgt sich eine umfangreiche Datenbank, in der so ziemlich jede Stahlsorte aus der jemals Messer hergestellt wurden erfasst ist. Der Wert dieser App geht über die schiere Datensammlung hinaus. Zum Auffinden eines bestimmten Klingenstahls steht eine einfache alphanumerische Suchfunktion zur Verfügung.

Die Eingabe von „D2“ fördert aber alle Stähle zutage, in deren Bezeichnung diese Zeichenkombination vorkommt. Das reicht in den meisten Fällen aus, für schwierige Suchen steht eine Detailsuche mit mehreren Suchfeldern zur Verfügung. Insgesamt findet die Datenbank für den klassischen „D2“ Stahl 26 Einträge, neben dem generischen Eintrag für „D2“ auch Varianten wie zum Beispiel den seltenen QCD2 des japanischen Herstellers Sanyo.

2015-04-02 15.04.21   2015-04-02 15.25.31  2015-04-02 15.21.40

Für jede Stahlsorte ist die genaue Zusammensetzung angegeben und in welchem Standard die Stahlsorte erfasst ist. Der Vergleich mehrerer Stahlsorten ist möglich, indem man die Stähle auswählt und markiert und das „Comparison Tool“ (Vergleichsfunktion) aufruft. Mittels farbiger Balken werden die Gewichtsanteile der einzelnen Inhaltsstoffe dargestellt.

Interessant für viele Messerfreunde dürften die Anmerkungen (Notes) zu jedem Stahl sein sein, die sich auf seine Entstehungsgeschichte oder seine Verwendungsmöglichkeiten beziehen.

 

Die kleine App hat mir schon oft gute Dienste geleistet und ist ein „Must Have“ für jeden Messer Junkie. Sie stammt von „ZVIsoft“ und liegt derzeit in der Version 3.96 in den App Stores zur Installation bereit.

Link: Google Play Store

Alle genannten Marken, Warenzeichen, Logos und Namen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Bildnachweis:

Alle in diesem Artikel abgebildeten Fotos und Grafiken sind Screenshots der App.

Verwandte Artikel

One thought on “Messerstahl – Daten und Fakten: Knife Steel Chart

  1. Coole Sache! Noch schöner wäre es, wenn man mit dem Handy und der aufgerufenene App über eine Messerklinge fährt und der Stahl analysiert wird :-)) Aber das kann ja nur Doc McCoy von der Enterprise ….

Comments are closed.