Aktuell – Neue Artikel

Knife-Blog aktuell:

Übersicht aller neuen Artikel aus den Bereichen Recht & Gesetz, Technik, Reviews, Messermachern und Firmenportraits sowie aktuelle Informationen aus der Welt der Messer.

Bestech Neck Knife Reticulan – Außerirdisch

„Es gibt nichts Neues mehr“, diesen Satz hört man in der Messerszene häufig. Früher wie heute. Gestimmt hat der Satz allerdings noch nie. Es gehört zu den faszinierenden Facetten des Werkzeugs Messer, dass immer, wenn Lageweile droht, irgendwo jemand auf eine neue Idee kommt. Ein Bestech Neck Knife bestätigt diese Einsicht und schlägt die Brücke…

EuroKnife 2019 – Messerausstellung in Straßburg

Messerausstellungen und Verkaufsmessen sind keine Seltenheit. Helsinki, Bratislava, Warschau, Gembloux, Alten Buseck, Sindelfingen oder Schaafheim – kaum ein Monat vergeht, ohne dass in ein Event Messerfans von nah und fern anlockt. Als 2017 bekanntgegeben wurde, dass nun auch in Straßburg in jedem Jahr eine Messerausstellung stattfinden werde, waren die Skeptiker in der Überzahl. Eine weitere…

Messerkunst von Thomas Hauschild

Wer schon einmal eine Messerbörse oder Ausstellung der DMG besucht hat, dürfte sich an Thomas Hauschild erinnern. Genauso unverkennbar wie die hochaufgeschossene Gestalt, die im rastlosen Treiben wie ein Ruhepol wirkt, sind auch die Werke des Messermachers aus Bergisch-Gladbach. Obwohl man Messer von Thomas Hauschild nicht auf einen bestimmten Stil festlegen kann, ist seine Handschrift…

Berliner Gericht kippt Waffenverbotszonen

Seit rund einem Jahr schießen sie wie Pilze aus dem Boden: sogenannte Waffenverbotszonen. Rund um Bahnhöfe, in Fußgängerzonen oder ganzen Innenstadtbereichen haben Polizei und Verwaltung in den vergangenen Monaten zahlreiche Verbotszonen eingerichtet, in denen das Mitführen von Alltagsgegenständen verboten ist. Obwohl niemand bestreitet, dass die Bekämpfung von Gewaltkriminalität intensiviert werden muss, halten Kritiker die Waffenverbotszone…

MKM Fara – Slip Joint aus Maniago

Kooperationen zwischen Messermachern und großen Firmen sind in der Messerszene nichts Besonderes. Kooperationen zwischen Firmen, die auf dem Markt als Konkurrenten auftreten, sind schon deutlich seltener aber eine dauerhafte Kooperative aus Dutzenden von Firmen wäre wirklich exotisch. Trotzdem ist ein solches Projekt Realität geworden. Über vierzig Firmen aus der italienischen Region rund um Maniago haben…

Tuya Knife – Neu in Europa

Das neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat: neue Hersteller betreten die internationale Messerbühne und beleben den Markt mit Innovationen, frischen Ideen und anderen Philosophien. Mit TUYA Knife drängt eine weitere Marke aus China nach Europa und hat das Silvesterfeuerwerk als Startschuss gewählt. Die Ziele sind hochgesteckt, denn TUYA Knife möchte im hart umkämpften…

Gefälschte Messerstähle aus China?

Der Begriff „Fake News“ hat es dank Donald Trump in den letzten Monaten zu zweifelhafter Popularität gebracht. Unbequeme Wahrheiten, kritische Kommentare und abweichende Meinungen werden per präsidialem Tweed als „Fake News“ disqualifiziert. Doch „Fake News“ ist nicht mehr allein, inzwischen gibt es auch „Fake Steel“. Bei vielen Messern aus chinesischer Produktion sollen die Angaben zum…

Vanquest Trident 20 – Rucksack für Stadt und Land

Rucksäcke sind das Transportmittel der Wahl für Outdoor-Enthusiasten, dabei reicht die Spanne vom gemütlichen Wanderer bis zum durchtrainierten Freizeitsportler. Doch im Lauf der Zeit haben Rucksäcke auch Zielgruppen erobert, die hauptsächlich im Großstadtdschungel unterwegs sind. Taschen und Gearbags sind praktisch bei einem Stadtbummel, sind aber nicht so universell einsetzbar wie ein Rucksack. In den Disziplinen…

Bill Koenig – Edle Folder aus Idaho

Autodidakten als Messermacher sind keine Seltenheit. Viele berühmte Personen der Messerszene waren Soldaten, Köche oder Herumtreiber bevor sie mit der Herstellung von Messern begannen. Auf jeden der es schafft, sich als Quereinsteiger im Messermarkt zu behaupten, bleibt eine ungleich größere Zahl von Enthusiasten auf der Strecke. Nur wenige können sich durch Talent, Hingabe und Qualität…

– Werbung –

Das deutschsprachige Magazin rund ums Thema Messer mit Reviews, 
Beiträgen zu Material und Technik, Recht & Gesetz, handgefertigten Messern und Firmenportraits.

© Copyright 2015-2019. Alle Rechte vorbehalten.

Knife-Blog.com

Die ganze Welt der Messer!