Spyderco Paramilitary 2

Spyderco Para Military 2 – Review und Modellübersicht

Das Spyderco Para Military gilt vielen als verkleinerte Version des Spyderco Military. Dabei wurde das Para Military nicht einfach auf ein kleineres Maß skaliert, sondern als eigenständiges Messer mit 81 Millimeter langer Klinge im bewährten Stil des erfolgreichen Military entwickelt. Viele Unterschiede sind auf den ersten Blick nicht erkennbar. Ist das Para Military ein alltagstaugliches Messer mit eigenem Charakter oder nur die kastrierte Version des großen Bruders?

Am Anfang war das Military. 1996 brachte Spyderco die Ur-Version dieses Klassikers auf den Markt. Vom ersten Tag an hatte das Military eine eingeschworene Fangemeinde. Das Military wird bis heute hergestellt und ist eines der erfolgreichsten Messermodelle von Spyderco.

Das Military wurde zwar über die Jahre durch kleinere Modifikationen verbessert (verstärktes Lock, bessere Klingenstähle), aber die Abmessungen des Messers blieben über die Jahre unverändert. Das Spyderco Military gehört mit 4 Zoll Klinge und 140 Millimeter langem Griff zu den großen Foldern. Taschenmesser in der Größe des Military sind nicht jedermanns Sache, daher war eine verkleinerte Ausgabe nahe liegend.

Die Entwicklung des Para Military hat natürlich eine Vorgeschichte. Über Jahre hatte es im Spyderco Forum und anderen amerikanischen Messerforen immer wieder Stimmen gegeben, die die Größe des Spyderco Military kritisierten. Das Messer sei für die Bedürfnisse des „normalen“ Benutzers zu groß meinten die einen, niemand brauche im Alltag eine 4 Zoll Klinge monierten die anderen.

Spyderco Para Military mit Elmax Klinge

Spyderco Para Military 2 Sondermodell mit Elmax Klinge

Aus diesen Einwendungen ergaben sich teils interessante, teils kontroverse und manchmal auch hitzige Debatten über die optimale Größe eines EDC (EDC, „Every Day Carry“, Alltagsmesser). Letztlich endeten diese Diskussionen immer in verbalen Abnutzungsschlachten zwischen Fans und Kritikern des etablierten Military und verliefen grundsätzlich ergebnislos.

Da beide Lager zu keinem Konsens kamen, war für Spyderco ersichtlich, dass es eine Zielgruppe gab, die sie mit dem Military nicht erreichen konnten. Was lag also näher, als für diesen Käuferkreis ein passendes Produkt zu entwickeln? Eines Tages postete Sal Glesser, Gründer und Besitzer von Spyderco, in seinem Forum eine Botschaft, auf die viele gewartet hatten: „…haben wir uns entschlossen, beiden Gruppen ein Messer zu bieten, das sie zufriedenstellt“ (frei übersetzt!). Kurze Zeit später wurde das erste Spyderco Para Military präsentiert.

Spyderco Para Military

Das Spyderco Para Military ist als Einhandmesser mit Compression-Lock und G-10 Griffschalen auf Trägerplatten (Liner) konzipiert. Die Form der Klinge ist ein Mittelding zwischen klassischen Drop-Point und Clip-Point Klingen, Spyderco bezeichnet sie als „modifizierte Clip-Point“ Klinge. Die Klingenform ist der des Military sehr ähnlich, wobei die Klinge des Para Military allerdings rund 20 mm kürzer ausfällt.

Die Klinge des Para Military mit rund acht Zentimetern Länge und ausgeprägten Flachschliff machen das Messer zu einem sehr schneidfreudigen Werkzeug. Das Messer lässt sich bei allen Schneidarbeiten präzise und sicher führen. Der CPM-S30V Stahl wurde von der Crucible Steel Corporation in Zusammenarbeit mit Chris Reeve entwickelt. Der Stahl ist ein auf die Verwendung als Messerklinge optimierter, pulvermetallurgischer Stahl.

CPM-S30V
C N Cr Mo V W Mn Si S P
1,45 % 0,20 % 14,0 % 2,0 % 4,0 % 0,1 - 0,4 % 0,50 % 0,50 % 0,30 % 0,30 %

CPM-S30V besitzt gute Allround-Eigenschaften und wird typischerweise auf 59 HRC gehärtet. Das Spyderco Para Military ist bekannt dafür, dass die Klingen ab Werk giftig scharf geschliffen sind.

Die Handlage des Spyderco Para Military ist gemessen an seiner Größe gut, sofern man eine Handschuhgröße unter zehn besitzt. Bei größeren Händen verschwindet der Griff vollständig im Handballen, wodurch sowohl Schnittführung als auch Rutschfestigkeit negativ beeinflusst werden. Allerdings ist die Ergonomie eines Messers niemals vollständig messbar und die subjektive Wahrnehmung spielt eine wichtige Rolle.

Die G-10 Griffschalen sind mit einer feinen Textur versehen, sodass die Oberfläche rutschfest ist, ohne dabei unangenehm rau zu wirken. Mit und ohne Handschuhe vermittelt das Para Military ein angenehmes Handgefühl, alle Kanten sind so abgerundet, dass auch bei längeren Arbeiten keine Druckstellen entstehen.

Spyderco Para Military Digi Camo
Spyderco Para Military 2 mit “Digi-Camo” Griffschalen

Das Öffnen des Para Military unterscheidet sich nicht von anderen Spyderco Modellen. Mit 14 Millimetern Durchmesser ist das „Spyder-Hole“ in der Klinge groß genug, um dem Daumen ausreichend Halt für die Öffnungsbewegung zu geben. Auch mit Handschuhen lässt sich das Messer gut und schnell öffnen.

Die Entriegelung des Compression-Locks an der Oberseite des Para Military

Spyderco Para Military Compression Lock

Die Klinge wird über einen Compression Lock verriegelt. Dieses System wurde von Spyderco entwickelt und ist patentiert. Ein beweglicher Teil des Liners schiebt sich federbelastet in eine Aussparung bzw. hinter einen Pin an der Klinge. Entriegeln lässt sich das Compression Lock, indem man den Liner wieder zurück in Richtung der rechten Griffschale schiebt.

Am Verriegelungssystem des Spyderco Para Military treten weder bei der ersten noch bei der zweiten Baureihe Probleme auf. Konstruktiv bedingt, ist der einzige Nachteil eines Compression Locks die erhöhte Gefahr, das Messer während der Arbeit ungewollt zu entriegeln. Vor allem bei großen Krafteinsatz oder mit Handschuhen besteht diese Gefahr.

Dafür ist das Compression Lock im verriegelten Zustand sehr stabil und hält selbst hoher Krafteinwirkung stand.

Ein großer Vorteil des Para Military ist sein geringes Gewicht.

Mit rund 108 Gramm gehört es in der Klasse der Messer mit 80 Millimeter Klingelänge zu den Leichtgewichten.

Dazu ist es relativ schmal und kann daher selbst mir Sommerbekleidung unauffällig getragen werden.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Spyderco Para Military: Chronologie und Modifikationen

Das Para Military wurde erstmals im Katalog 1994 mit den Worten „hier ist das lang erwartete Überlebensmesser in mittlerer Größe“ vorgestellt. Zwei verschiedene Klingen wurden angeboten, Glattschliff (C81CP) und Wellenschliff (C81GS). Der Wellenschliff, bei Spyderco „Serrated Blade“ genannt, ist eine Eigenentwicklung von Spyderco bei der auf eine große Welle zwei kürzere folgen. Dieser Schliff ist auch als „Spyder-Edge“ bekannt und wurde bei sehr vielen Modellen von Spyderco eingesetzt.

Die Messer mit beiden Klingenvarianten waren nur mit schwarzen G-10 Griffschalen erhältlich. Im folgenden Jahr wurde das Angebot um Messer mit DLC beschichteten Klingen erweitert. DLC („Diamond Like Carbon“) ist eine harte und abriebfeste Pulverbeschichtung auf Kohlenstoffbasis. Die Messer der ersten Serie werden heute als Para Military 1 bezeichnet, sie sind auf den ersten Blick daran erkennbar, dass der Taschenclip nicht umgesetzt werden konnte. Messer aus der Zeit zwischen 2004 und 2010 konnten nur rechts Tip-Down getragen werden.

In den ersten Jahren gab es nur ein einziges Sondermodell des Spyderco Para Military, das 2008 erschienene C81GPFG mit einer Klinge aus D2 Stahl und blassgrünen G-10 Griffschalen („Foliage Green“, laubgrün). Im Jahr zuvor war ein Military Sondermodell in dieser Konfiguration erschienen und hatte sich gut verkauft.

Den Erfolg konnte Spyderco mit dem Para Military 2008 wiederholen. Interessant an diesen „grünen D2 Millies“ ist, dass weder vom Military noch vom Para Military die produzierte Auflage bekannt ist. Bei allen anderen „Limited Editions“, von Spyderco „Sprint-run“ genannt, ist die Anzahl der jeweils produzierten Messer bekannt.

2009 wurde eine Farbvariante des Para Military vorgestellt, die seitdem im Rahmen der Serienfertigung angeboten wird. Es handelt sich um das „Digital Camo“ Design, ein grob gerastertes grün-braunes Tarnmuster (Camouflage).

Spyderco Para Military 2

2010 erschien die überarbeitete Version des Para Military. Alle Messer der zweiten Generation tragen in ihrer SKU als Zusatz die Ziffer „2“, das Grundmodell heißt nun C81GP2. In Serie wurden weiterhin die Modelle mit schwarzen und militärisch anmutenden „Digi-Camo“ Griffschalen und satinierten sowie schwarzen Klingen hergestellt.

Para Military mit Wellenschliff gab es nun nicht mehr, was aber einigen Fälschern entgangen ist. Gelegentlich finden sich im Internet Para Military Plagiate, deren Clip auf ein Messer der zweiten Generation hindeutet, das aber gleichzeitig eine Klinge mit Wellenschliff besitzt.

Das Spyderco Para Military mit den orangefarbenen Griffschalen ist ein Sondermodell aus dem Jahr 2012

Spyderco Para Military Sondermodell C81GPOR2

Ab 2010 explodierte die Zahl der Para Military Sondermodelle, gleich im ersten Jahr brachte Spyderco ein Sprint-run mit Carbon-Griffschalen und S90V Klinge in einer Erstauflage von 600 Stück auf den Markt. Dieses Messer kostete bei seiner Vorstellung 289,95 Dollar und gehört heute zu den meist gesuchten Para Military auf dem Sammlermarkt.

Modellfolge Spydero Para Military

Die Modellfolge beim Para Military 2 ist eine der umfangreichsten im Spyderco Universum und entsprechend unübersichtlich. Selbst Fans dieses Taschenmessers verlieren im Durcheinander der Sprintrun- und Exklusivmodelle gelegentlich den Überblick.

In Deutschland und anderen europäischen Ländern hat die Modellpolitik von Spyderco für viel Unmut gesorgt, denn Modellvarianten, die für US-Händler produziert werden, sind diesseits des Atlantik nicht ohne weiteres erhältlich. Viele Händler bieten die Exklusivmodelle nur für ihre Kunden in den USA und Kanada an.

Bei den meisten Sprintruns werden bewusst keine Produktionszahlen angegeben, da Spyderco bereits mehrfach Auflagen erhöht oder einen ganzen Produktionszyklus nachgeschoben hat.

SKUGriff / FarbeKlingenstahlProduktionsjahr(e)Bemerkungen
C81GP2G-10, schwarzCPM-S30V2010 bis heuteErstes Modell Para Military 2
C81CFP2CarbonCPM-S90V2010 bis heuteSprintrun, unbekante Auflage
C81GBK2G-10, schwarzCPM-S30Vblack DLC2011 bis heuteDLC beschichtete Klinge
C81GCMO2G-10, DigiCamoCPM-S30V2011 bis heute
C81GCMOBK2G-10, DigiCamoCPM-S30V2011 bis heuteDLC beschichtete Klinge
C81GGY20CP2G-10, grauCTS-20CP2011Sprintrun, unbekannte Auflage
C81GBLM3902G-10, blauBöhler M3902012 bis 2019, vier AuflagenExklusivmodell für Bento Box
C81GPBN2G-10, braunCPM-S35VN2012 bis 2017, drei AuflagenExklusivmodell für Moteng
C81GPOR2G-10, orangeCTS-XHP2012Exklusivmodell für Cutlery Shoppe
C81GPGR2G-10, grünCTS-204P2013 bis 2018, drei AuflagenExklusivmodell für Blue Ridge Knives
C81CFPE2CarbonCPM-154/S90V2014Sprintrun, 300 Stück
C81GFGP2G-10, laubgrünElmax2014Exklusivmodell für Bento Box
C81GPDBL2G-10, dunkelblauCPM-S110V2015 bis heute
C81GPORBK2G-10, orangeCTS-XHP2015 bis 2016, 2 Auflagen DLC beschichtete Klinge
C81GM4P2G-10, grünCPM-M42016
C81CFM4P2CarbonCPM-M42016 bis 2018, 2 AuflagenExklusivmodell für Knifeworks
C81GPGY2G-10, dunkelgrünCru-Wear2016Sprintrun, unbekannte Auflage
C81GPNP2G-10, pinkCPM-S30V2016Exklusivmodell für JP Outman
C81GS2G-10, schwarzCPM-S30V2017 bis heute
C81GPLE2G-10, schwarzCPM-S30V2017 bis heuteLinkshändermodell
C81GPBKBS2G-10, schwarzCPM-S30V2017 bis heuteExklusivmodell für Bayou Shooter
C81CF52100P2Carbon521002017Exklusivmodell für H. L. Dalis
C81GPRD2G-10, rotBöhler M3902017 bis 2019, 2 AuflagenExklusivmodell für DLT Trading
C81GPDGY2G-10, dunkelgrauMaxamet2017 bis heute
C81CF52100PS2Carbon52100, serrated2017 bis heuteExklusivmodell für H. L. Dalis
C81GPGRBKP2G-10, olivgrünCPM-S30V2018, 2 AuflagenDLC, Exklusivmodell für DLT Trading
C81GM4BKP2G-10, grünCPM-M42018DLC, Exklusivmodell für BladeHQ
C81GPCW2G-10, anthrazitCru-Wear2018Exklusivmodell für KnifeCenter
C81GPBORE2G-10, hellorangeCPM REX 452018Sprintrun, unbekante Auflage
C81GPTN2G-10, dunkelbraunCPM-20CV2018 – 2019, 2 AuflagenExklusivmodell für DLT Trading
C81GPDGYS90V2G-10, grauCPM-S90V2018Spyderco Forum 2018
C81GPBNBK2G-10, braunCPM-S35VN2019Exklusivmodell für Moteng
C81GPTNBK2G-10, dunkelbraunCPM-20CV2019DLC, Exklusivmodell für DLT Trading
C81GPBLBK2G-10, blauBöhler M3902019Exklusivmodell für Bento Box

Das Para Military ist, wie im Übrigen auch das Military, eines der wenigen Modelle von Spyderco, die ausschließlich und vollständig in Golden, Colorado, dem Stammsitz der Firma hergestellt werden.

Die große Zahl von Sondermodellen innerhalb kurzer Zeit zeigt, dass Markt und Messerkäufer das Spyderco Para Military angenommen haben. Wenn man die Nachfrage in Foren und bei Online-Auktionen als Indikator für den Reiz eines Messers zugrunde legt, liegt das Para Military in der Gunst der Käufer weit oben.

Spyderco Para Military 2 - Review und Modellübersicht 1TUYA Knife
Spyderco Para Military 2 - Review und Modellübersicht 1KNIFE 2024 in Solingen
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung

Spyderco Para MilitaryDaten und Ausstattung
Messertyp Einhandmesser
HerstellerSpyderco
Modell C81xxx, zahlreiche Varianten
Klingenlänge / Schneide81 / 74 mm
Klingenstärke4 mm
Klingenform Drop Point, Flachschliff
Klingenhöhe24 mm
KlingenstahlStandard: CPM-S30V
Länge offen / geschlossen200 mm / 121 mm
GriffmaterialStandard: G-10
Gewicht108 Gramm