Böker Tech Tool Review

Böker Tech Tool 3 – Review und Praxistest

Lange Jahre war der Markt der Multitools und Multifunktionswerkzeuge fest in der Hand von Firmen aus der Schweiz und den USA. Konkurrenz? Fehlanzeige! Seit einigen Monaten ist etwas Bewegung in die Szene gekommen und möchte das deutsche Handelshaus Böker mit dem “Tech Tool” die Weltmarktführer herausfordern. Insgesamt 21 unterschiedliche Modelle des Tech Tool sind in den Produktlinien “City” und “Outdoor” enthalten. Wie sich das Multifunktionswerkzeug aus Solingen in der Praxis schlägt, klärt der Praxistest des Böker Tech Tool City 3.

Inhalt und Übersicht

Durch eine Fernsehwerbung wurde der Slogan: “Wer hat es erfunden? – Die Schweizer!” zu einer allseits bekannten Phrase. Würde man auf der Straße Passanten fragen, wer das Multitool erfunden hat, würde die große Mehrheit vermutlich genau diese Antwort geben. Obwohl der Begriff “Schweizer Messer” heute ein Synonym für die Produktkategorie der Multifunktionswerkzeuge ist, wäre die Antwort falsch. Erfunden haben es – mal wieder – die Deutschen! Bereits seit 1869 stellte das Familienunternehmen Böker Mehrzweckmesser her, die anfänglich unter dem Namen “Sportmesser” angeboten wurden.

Heinr. Böker Baumwerk GmbH - 2024
Messer MaXXMesser MaXX
Schnitzel TRI by Klingenreich
Joe's MessershopJoe's Messershop
KnifeLounge by Altonaer Silberwerkstatt
Reinhard Müller - Companion Axis Lock

Werbung

Seitdem sind Multitools niemals völlig vom Markt verschwunden, aber die Nachfrage nach diesem Messertyp war nicht immer gleich hoch.

In den letzten Jahren haben Multitools deutlich an Popularität gewonnen, das mag seine Ursachen unter anderem im veränderten Freizeitverhalten mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten sowie an den immer restriktiveren Waffengesetzen in vielen Ländern haben.

Das Böker Tech Tool City 3 kommt elegant in Schwarz, genauer gesagt mit anthrazitfarbenen G-10 Griffschalen daher. Alle Tech Tools werden unter der Marke “Böker Plus” angeboten, die sich laut Böker an professionelle Anwender richtet. Wie alle Messer aus der Böker Plus Reihe werden auch alle Tech Tools in einer kleinen Präsentbox geliefert, deren Innenleben aus Hartschaum das Messer passgenau aufnimmt.

Böker Tech Tool City und Outdoor

Die Produktlinie teilt Böker in zwei Hauptgruppen, City-Tools und Outdoor-Tools. Der Unterschied ist allerdings marginal und beschränkt sich auf die Farbe der Griffschalen, die bei Messern der Outdoor Kategorie aus olivgrünen G-10 gefertigt werden.

Schon wenn man das Böker Tech-Tools zum ersten Mal in die Hand nimmt, macht es einen wertigen und soliden Eindruck. Ein richtiger kleiner Handschmeichler, der mit gerundeten Kanten und sehr fein strukturierten Griffschalen auf Anhieb eine positive haptische Empfindung vermittelt.

Böker Tech Tool City 3
Böker Tech Tool City 3

Ein kleiner Wermutstropfen sind die Torxschrauben, mit denen die Griffschalen befestigt sind. Sie ragen rund einen Millimeter aus den Griffschalen heraus. Zwar stellt das in der Praxis kein Manko dar und macht sich beim Festhalten des Messers nicht negativ bemerkbar, schmälert aber den ansonsten untadeligen ästhetischen Gesamteindruck. Positiv fällt auf, dass das Tech-Tool sehr solide aufgebaut ist, selbst bei starkem Druck auf die Griffschalen ist kein Nachgeben oder Knarzen feststellbar.

Aufbau und Technik des Böker Tech Tool

Von den “City Tools” gibt es insgesamt sieben verschiedene Größen bzw. Ausstattungsvarianten. Das Tool mit der Nummer eins ist ein reines Taschenmesser, das als einzigen Mehrwert einen Glasbrecher mitbringt. Am Ende der Skala wartet das “City Tool 7” mit 10 Werkzeugen auf – die Ordnungszahl ist also nur eine Modellbezeichnung und trifft keine Aussage über die Zahl der integrierten Werkzeuge.

Das Tech Tool City 3 ist mit Glasbrecher, Schraubendreher, Flaschenöffner, Drahtbieger/-abisolierer, einer kleinen Wellenschliffklinge mit Schraubendreherspitze, ausklappbarer Fangriemenöse, Korkenzieher, Schere sowie einer Näh- und Bohrahle ausgestattet.

Spezifikation: 12C27

SandVik 12C27
C Cr Mn Si
0,60 % 13,50 % 0,4 % 0,4 %

Technische Daten Böker Tech Tool City 3

Böker Tech Tool City 3Daten und Ausstattung
Messertyp Multitool
Klingenlänge / Schneide71 mm / 71 mm
Klingenstärke2,25 mm
Klingenform Taschenmesserklinge
Klingenstahl12C27, auf 57-59 HRC gehärtet
Länge offen / geschlossen161 mm / 93 mm
GriffmaterialG-10 oder Carbon
Gewicht118 Gramm

Die Werkzeuge sind gut erreichbar und mittels Fingernagel gut zu öffnen. Die Federspannung beim Ausklappen ist straff aber nicht zu hoch. Um ihre Fingernägel müssen auch weibliche Messerfans nicht fürchten. Angenehm fällt auf, dass die Federkraft bei allen Werkzeugen ähnlich hoch ist, obwohl sich Hebel, Winkel und Position natürlich unterscheiden.

Alle Werkzeuge sowie der Glasbrecher sind aus dem chinesischen Stahl 4Cr13 gefertigt und besitzen eine Härte von etwa 54-55 HRC. Der chinesische Stahl lässt sich leicht erklären, die Böker Tech-Tools werden bei Real Steel in Hangzhou gefertigt. Die hohe Verarbeitungsqualität, mit der sich Real Steel in den letzten Jahren in Europa einen ausgezeichneten Ruf erworben hat, findet sich auch an den Multifunktionsmessern der Tech Tool Serie.

Das Tech Tool als Taschenmesser

Die 71 Millimeter lange Messerklinge wartet mit zwei Highlights auf: Sofort fällt die perfekte Spiegelpolitur ins Auge und beim genauen Hinsehen bemerkt man einen leichten Hohlschliff. Beides ist bei einem Multifunktionsmesser dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Die Schneidleistung des Tech Tool ist dementsprechend überzeugend, von feinen Schnitten an reifen Tomaten bis zum Zerkleinern eines stabilen Kartons macht die Messerklinge eine gute Figur.

Interessant ist auch die Entscheidung für den Klingenstahl 12C27, den viele Messerfreunde von den Laguiole Messern kennen. Abseits der französischen Traditionsmesser spielt der schwedische 12C27 heute keine große Rolle mehr in der Messerszene aber man muss nicht befürchten, mit diesem Stahl ein Manko in Kauf zu nehmen. Durch seine Legierungselemente (siehe oben) entsteht ein rostträger Stahl mit ordentlichen Allround-Eigenschaften.

Die Werkzeuge sind durch die Bank stabil und funktionell.

Die kleine Wellenschliffklinge klappt nicht um 180° Grad, sondern nur um 135° Grad heraus und steht damit schräg vom Griff des Böker Tech Tool weg.

Da hat sich jemand etwas dabei gedacht, denn dieser Winkel erlaubt, den Daumen ergonomisch sinnvoll hinter die Klinge zu legen und Schnitte mit großer Kraft zu führen.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Direkt neben der Wellenschliffklinge befindet sich die ausklappbare Fangriemenöse, mit der sich das Messer bei Arbeiten in luftiger Höhe oder über Wasser sichern lässt. Am häufigsten nutze ich bei Multifunktionswerkzeugen neben der Klinge die Schere, daher gilt mein Augenmerk immer sofort der Qualität dieses Werkzeugs. Beim Böker Tech Tool kann die Funktion der Schere überzeugen, sie ist scharf, gut bedienbar und bietet einen Öffnungswinkel von ca. 45° Grad. Die Stabilität der Schere ist vielen anderen Schweizer Messern überlegen.

Böker Tech Tool – Leistung und Preis

Die Böker Tech-Tools greifen den Marktführer im Segment Multifunktionsmesser nicht nur an, sie werden ihm über kurz oder lang möglicherweise Kopfschmerzen bereiten. Dabei punktet Böker nicht mit einer aggressiven Preispolitik, sondern mit hoher Verarbeitungsqualität, gelungener Ergonomie und guten Materialien.

Wer es noch einen Tick nobler mag, kann jedes Tech Tool auch mit Griffschalen aus Carbon ordern. Als Carbon-Freak wäre diese Variante mein Favorit und viele Freunde taktischer Messer werden sich für diese Ausstattungsvariante entscheiden. Auf jeden Fall dürfte Carbon als Griffmaterial in der Welt der Multifunktionswerkzeuge bis auf Weiteres ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Böker Tech Tool City 3 - offen

Der 12C27 Klingenstahl und die G-10 Griffschalen sind erprobte, zuverlässige Materialien.

Ob sich der 4Cr13 Stahl bei Wellenschliffklinge, Glasbrecher und Schere auf Dauer bewährt, wird die Zeit zeigen. Die Verarbeitungsqualität des Böker Tech-Tools liegt auf sehr hohem Niveau und gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Die Messerklinge mit Spiegelpolitur und Hohlschliff ist zweifellos das Highlight dieses Messers aber es hebt sich nicht nur dadurch von Konkurrenzprodukten ab. Handlage und Ergonomie des Böker Messers sind gelungen, es liegt angenehm in der Hand, alle Werkzeuge sind praxisgerecht gestaltet und gut nutzbar. Damit ist das Böker Tech-Tool City 3 ein angenehmer und zuverlässiger Begleiter im Alltag.

Selbstverständlich stellt Böker die Tech Tool Serie nicht selbst in Solingen her. Die Multifunktionswerkzeuge stammen von einem chinesischen OEM.

Zum Schluss wie immer die Frage: Was kostet der Spaß?
Das Böker Tech-Tool City 3 ist für 49,95 Euro ein absolut faires Angebot. Auch die Modellvariante mit Carbon-Griffschalen stellt mit einem Preis von 55,95 Euro ein günstiges Angebot dar. Da Qualität, Funktionalität und Preis stimmen, nimmt das Tech-Tool eine Kaufempfehlung mit!

Böker Tech Tool 3 - Review und Praxistest 1TUYA Knife
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung

Links und Bewertung

Böker Tech Tool 3 - Bewertung