Dänemark ist ein Eldorado für Angler, Wanderer und Outdoor-Sportler. Wer ein Messer mitführt, sollte Messerrecht und das Waffengesetz in Dänemark kennen. Da die waffenrechtlichen Bestimmungen in jedem europäischen Land unterschiedlich sind, lässt sich kein Wissen vom Heimatland auf das Reiseland übertragen. Das Wissen um gesetzliche Regelungen, Einfuhrbestimmungen und die Praxis im Land hilft, Ärger mit den Behörden zu vermeiden. Schließlich soll die schönste Zeit des Jahres nicht zum längsten Albtraum des Jahres werden.
Inhalt und Übersicht
Werbung
Jahrzehntelang hat es in Dänemark niemand gekümmert, wenn Wanderer ein Brotzeitmesser, Angler einige Filettiermesser oder ein ganz normaler Bürger ein Taschenmesser bei sich trugen. Dann um die Jahrtausendwende der Wandel: Das Tragen fast aller Messer wurde verboten so dass selbst Angler, Jäger, Wanderer und Outdoor-Sportler permanent mit einem Bein im Gefängnis standen.
Zudem erschwerten unsinnige und unklare Formulierungen die Anwendung des Rechts, so dass selbst Zoll und Polizeibehörden nicht immer sicher waren, ob sich ein Messerbesitzer strafbar gemacht hatte oder nicht.
Seinerzeit wurden Bestimmungen bei Unklarheiten immer gegen den Messerbesitzer ausgelegt und Behördenvertreter schreiben erfahrungsgemäß lieber eine Anzeige zu viel als eine zu wenig. Wir kennen das zur Genüge aus Deutschland.
Dieser Beitrag wird bei Bedarf aktualisiert. Bitte speichern Sie diesen Beitrag nicht, sondern rufen Sie die jeweils aktuelle Version auf!
Nachdem die Proteste gegen das unsinnige und unpraktikable Waffengesetz nicht abrissen, reagierte schließlich die Politik. Nach einem Regierungswechsel brachte das dänische Innenministerium ein neues Messergesetz auf den Weg, das Mitte 2017 vom Parlament verabschiedet wurde. Aus diesem Gesetz wurde die Kriminalisierung von Bürgern, die ein Messer als Werkzeug tragen, entfernt und bis dato verbotene Messer dürfen nun ohne Genehmigung besessen werden. Dazu gehören unter anderem alle Einhandmesser mit manueller Öffnung, also auch Flipper und Halbautomaten.
Waffengesetz in Dänemark für Messer
Die Entkriminalisierung von Bürgern, die Messer als Werkzeuge führen, ist umfänglich; viele der alten Verbote sind weggefallen. Wer ein Messer aus einem nachvollziehbaren Grund mit sich führt, also Angler, Fischer, Jäger oder Wanderer, muss heute keine Verfolgung durch die Gesetzeshüter mehr fürchten.
Die Kopplung der Trageeerlaubnis an einen „nachvollziehbaren“ Grund ist dabei sehr viel weiter gefasst, als im deutschen Waffenrecht. Jedem Bürger wird nun das Recht zugestanden, Messer im Alltag legal zu führen!
Erlaubte Messer und Werkzeuge
- Slip Joints und klassische Taschenmesser (ohne Größenbeschränkung)
- Einhandmesser mit Klingenarretierung (ohne Größenbeschränkung)
- Flipper und Messer mit Öffnungsunterstützung
- Multitools (ohne Einschränkung)
- Fixed Blades mit einer Klingenlänge unter 12 cm.
Trotz der umfassenden Erlaubnis zum Tragen von Messern, sollte man einige Einschränkungen beachten. Das dänische Waffengesetz versucht, hinsichtlich des Führens von Messern zwischen rechtschaffenen Bürgern und Straftätern zu unterscheiden. Dieser Unterscheidung kam bei der gesetzesvorbereitenden Diskussion innerhalb der dänischen Politik große Bedeutung zu. Um sich nicht in falschen Verdacht zu bringen, sollte man auf das Mitführen von Messern bei öffentlichen Veranstaltungen, in Vergnügungsvierteln, im Umfeld von Demonstrationen, in Diskotheken oder beim Kneipenbummel verzichten.
Gleichzeitig mit der Liberalisierung der Besitz- und Tragevorschriften für Messer hat die dänische Justiz die Strafandrohung für Gewalttaten (auch Bedrohung) mit Messern erheblich verschärft!
Verbotene Messer in Dänemark
- Balisong (Butterfly Messer)
- Vollautomaten (OTF)
- Neck Knives
- Dolche und Messer mit beidseitig geschliffener Klinge
- Große Blankwaffen wie Schwerter oder Macheten
Für Messer mit feststehender Klinge und Klingenlängen über 12 Zentimeter benötigt man eine behördliche Genehmigung. Auch Reisende können diese Genehmigung (theoretisch) vorab erwerben, aber die entsprechenden Formulare scheint es nur in dänischer Sprache zu geben. Daher sollte man auf die Mitnahme solcher Messer sicherheitshalber verzichten, da die Beantragung vor der Einreise nach Dänemark erfolgen muss.
Seit Anfang 2020 gibt es im dänischen Waffenrecht für Messer eine Besonderheit, die in Ländern der EU einmalig ist. Das Führen von Neck Knives ist grundsätzlich verboten. Ohne Ausnahme. Klingenlänge und sonstige technische Eigenschaften spielen dabei keine Rolle. Selbst Neckies im Miniformat fallen unter das Verbot. Jedes scharfe oder spitze Werkzeug, dass zugriffsbereit um den Hals getragen wird, ist in Dänemark verboten.
Es gibt zwei Varianten, ein Neck Knife legal in Dänemark zu führen. Keine Probleme gibt es, wenn das Neckie mittels einer Scheide am Gürtel befestigt ist. Die zweite Möglichkeit ist, eine Kette oder einen Lederriemen durch ein Loch im Neck Knife zu fädeln und es wie ein Schmuckstück um den Hals zu hängen. Dadurch ist das Messer nicht unmittelbar zugriffsbereit und somit nicht verboten.
Werbung
Unklare Rechtslage bei einigen Bauformen
- Karambit
- Tomahawk
- Armbrust
- Messer mit feststehender Klinge und Sägezähnen auf dem Klingenrücken
Zu diesen Werkzeugen und Messern liegen mir zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels widersprüchliche Rechtsauffasssungen vor. Ein Tomahawk beim Wandern, Zelten oder Fischen stellt nach aktuellem Kenntnisstand kein Problem dar, jedoch sollte man Äxte, Beile und Tomahawks nicht im städtischen Umfeld oder an Orten mitführen, wo sich Menschen außer zu den vorgenannten Gründen versammeln.
Verbotene Gegenstände in Dänemark
- Schlagestöcke, Tonfa und Telekopschlagstöcke
- Schlagringe
- Wurfsterne
- Nunchaku
- Reizgas in Sprühdosen
- Gegenstände, die mit einer echten Schusswaffe verwechselt werden können („Anscheinswaffen“).
Als Waffen und damit vom Trageverbot betroffen sind alle Gegenstände, die eine Waffeneigenschaft besitzen und für deren Mitführen kein nachvollziehbarer Grund vorliegt, dazu gehören unter anderem Baseballschläger und Fahradketten.
Grundsätzlich darf man ohne polizeiliche Genehmigung nach Dänemark keine Schreckschusswaffen oder Reizgassprühgeräte mitnehmen. Der kleine Waffenschein, der in Deutschland zum Führen dieser Gegenstände berechtigt, gilt in Dänemark natürlich nicht. Von Messern und Werkzeugen, die optisch besonders auffällig sind, z. B. sogenannte „Rambo-Messer“ oder „Zombie-Killer“ ist auf jeden Fall abzuraten, da eine generelle Waffeneigenschaft unterstellt werden kann.
Genehmigungen und weiterführende Auskünfte
Bezüglich der Ausstellung von Genehmigungen, zum Beispiel Transport- oder Einfuhrgenehmigungen o.g. und übriger Waffen, ist in der Regel die dänische Polizei zuständig. Auf dessen Homepage (https://www.politi.dk/da/servicemenu/forside/) finden Sie unter „Borgerservice“ -> „Tilladelser“ -> „Våbentilladelser“ die entsprechenden Formulare, die dort leider nur in dänischer Sprache vorliegen.
Weitere Auskünfte zu o.g. Themen erteilt die dänische Polizei (Abteilung Süd- und Sonderjütland) bzw. das dänische Justizministerium unter folgenden Anschriften:
Syd- og Sønderjyllands Politi Kirkegade 76
DK-6700 Esbjerg
Tel. +45 76 11 14 48
E-Mail: sjyl@politi.dk
Justitsministeriet Slotsholmsgade 10
DK-1216 Kopenhagen K.
Tel. +45 72 26 84 00
Fax +45 33 93 35 10
E-Mail: jm@jm.dk
Änderung zum vorangegangenen Artikel: Der Antrag auf Erlaubnis zum Erwerb / Führen eines genehmigungspflichtigen Messers ist auf der Internetseite des dänischen Justizministeriums nicht mehr vorhanden.
Waffengesetz in Dänemark: Schusswaffen
Schusswaffen unterliegen grundsätzlich einem Einfuhrverbot. Eine Ausnahme besteht für Jagd- und Sportwaffen sowie für die dazugehörige Munition bei einem Aufenthalt von bis zu drei Monaten. Voraussetzung hierfür ist der europäische Waffenpass, in dem die betreffende Waffe eingetragen ist, sowie eine Einladung zur Jagd oder zu einem Schießwettbewerb in Dänemark (Quelle: Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland, April 2016).
Waffengesetz in Dänemark: Wissenswertes
Die Notrufnummer für Polizei, Feuerwehr und Rettung ist in ganz Dänemark einheitlich die 112. Die Rufnummer ist kostenlos und per Handy auch ohne SIM-Karte erreichbar.
Liste der Polizeidirektionen in Dänemark
Wegen der Flüchtlingsproblematik und der Gefahr des Einsickerns von islamistischen Gewalttätern führt Dänemark aktuell verstärkte Einreise- und Fahrzeugkontrollen durch. Messer, für die keine generelle Trageerlaubnis gilt und Sportgeräte (Baseballschläger), sollten daher im Gepäck innerhalb des Kofferraums transportiert werden.
Gerät in Dänemark ein Reisender mit dem Waffengesetz in Konflikt droht eher eine Verhaftung als in Deutschland. Da Fluchtgefahr unterstellt werden kann und unter Umständen noch nicht geklärt ist, ob weitere Straftaten erfolgt oder geplant sind, ist eine Verhaftung nicht unwahrscheinlich. Nach dänischen Recht muss innerhalb von 24 Stunden ein Richter über die weiteren Maßnahmen entscheiden. Der Richter kann drei verschiedene Anordnungen erlassen:
- Der Beschuldigte ist freizulassen,
- eine Haftverlängerung von 3 x 24 Stunden (nach deren Ablauf wieder eine richterliche Anhörung stattfindet)
- Untersuchungshaft für vier Wochen (nach deren Ablauf wieder eine richterliche Anhörung stattfindet)
Für die richterliche Anhörung wird dem Beschuldigten automatisch und kostenlos ein Pflichtverteidiger gestellt aber das ist auch nur ein schwacher Trost…
Werbung
Links
- Knife-Blog Thema: Mit Messern reisen
- Waffengesetze in Europa: Waffenrecht für Messer in de EU-Ländern
- Knife-Blog Artikel: Messer auf Flugreisen 2024