Ein Rundgang durch die Messerhalle auf der IWA 2019, wo die namhaften Hersteller der Szene in diesem Jahr nahezu vollständig vertreten sind. Wie in den Vorjahren konzentriert sich das Messergeschehen hauptsächlich auf die Halle 5, die daher nicht Messehalle, sondern Messerhalle heißt. Vom Rundgang durch diese Halle zeige euch von einigen Herstellern jeweils ein besonderes Messer. Dabei kann es sich um ein brandneues Modell, ein besonders schönes, ausgefallenes oder aus anderen Gründen bemerkenswertes Messer handeln. Mit dabei sind unter anderem Spyderco, Liong Mah, Greg Medford, Chris Reeve und Olamic Cutlery.
Inhalt und Übersicht
Werbung
Alle Jahre wieder und auch die üblichen Verdächtigen sind auf der IWA Outdoor Classics 2019 fast vollzählig angetreten. Die Ausstellerliste liest sich wie das Who-is-Who der Messerfirmen, nur Begg Knives sucht man in diesem Jahr in Nürnberg vergeblich. Dafür stellt Greg Medford wieder jede Menge Schwermetall zur Schau und die Newcomer des letzten Jahres, Olamic Cutlery, Utica Cutlery und Bestech Knives sind auch 2019 wieder dabei.
Zum ersten Mal als Aussteller in Deutschland trat TUYA Knife auf der IWA 2019 auf. TUYA präsentierte zahlreiche neue Modelle und eine Handvoll Prototypen. Neu ist auch eine Firma aus Tschechien, deren Stand vier Tage lang dicht umlagert war. Seit vielen Jahren erstmals wieder dabei ist ESEE Knives mit Fixed Blades in allen Größen.
Vieles bleibt von Jahr zu Jahr auf der IWA Outdoor Classics unverändert. Ein prunkvoller aber nur mäßig interessanter Stand von Böker, die bunten Präsentationen chinesischer LED-Lampen oder die Tristesse bei Benchmade. Dazwischen gibt es jedoch immer viel zu entdecken: Spannende Messer, interessante Konzepte und neue Hersteller, die sich mit frischen Ideen und viel Enthusiasmus vom IWA-Establishment absetzen.
IWA 2019: Chris Reeve Knives
Impinda – das Slip Joint von Chris Reeve Knives kann Waffengesetzverschärfungsgeschwafel geplagten Messerfans als Sebenza Ersatz dienen… Material und Qualität liegen auf dem bekannt hohen Niveau der Firma aus Idaho.
Neben dem Impinda und der gesamten Produktpalette des Herstellers aus Idaho liegt der Schwerpunkt auf der IWA 2019 bei aufwendig gestalteten und per Computergrafik verzierten Kleinserien der bekannten Taschenmesser von Chris Reeve Knives.
Acta Non Verba Knives
Den Namen könnte man (sehr) frei mit „Nicht reden – handeln“ übersetzen. Die Firma aus der Tschechischen Republik ist erst seit 2016 am Start, präsentiert auf der IWA 2019 allerdings technisch und optisch gelungene und für die kurze Firmengeschichte auch erstaunliche „reife“ Messer.
Der Folder ist nur ein Prototyp mit Aluminium Griff; in der Produktionsversion wird Titan zum Einsatz kommen.
TUYA Knife
Strategisch günstig, direkt am Eingang der Halle 5 und in Sichtweite von Zero Tolerance liegt der Stand von TUYA Knife. Nicht nur Neuvorstellungen und bekannte Modelle sind am Stand von TUYA Knife zu sehen, auch einige Prototypen werden gezeigt. Besucher werden nach ihrem Eindruck zu den Prototypen befragt.
Interessant ist die Griffgestaltung: Unter der leicht skelettierten Titangriffschale des „Hive“ befindet sich ein Liner aus Carbon. Obwohl die IWA 2019 der erste Auftritt der chinesischen Firma in Deutschland ist, sind Stand und Messer stets umlagert.
Olamic Cutlery
„Never the same“ ist der Werbeslogan des kleinen Familienbetriebes aus Kalifornien und tatsächlich gibt es jedes Messer nur genau einmal. Zwar bleiben Größe und Umriss eines Messermodells immer gleich, die Gestaltung des Griffs ist jedoch bei jedem Messer individuell.
Olamic Cutlery präsentiert auf der IWA 2019 nicht nur seine Dauerbrenner „Rainmaker“, „Swish“, „Wayfarer“ und „Busker“, sondern hat auch einen Protoypen dabei, der viele Messerfans ansprechen wird aber noch nicht gezeigt werden darf. Mitte des Jahres soll das neue Messer auf den Markt kommen.
WE Knife
Gentleman Folder liegen zurzeit voll im Trend. Kaum ein Messerhersteller ist auf der IWA 2019 zu finden, der kein Messer für den gut gekleideten Herrn im Programm hat.
Natürlich wartet auch WE Knife mit einem gelungenen Gentleman Folder auf, das „Deacon“ ist in vier Farbvarianten von poppigen Violett bis gentlemanlike und distinguiert mit silberfarbenen Bolster erhältlich.
M390, Carbon, Titan. Doch besonders erwähnenswert ist der Klingengang des Deacon. Leichtgängige Klingen mit einem klar definierten Stop in der Mittelposition. Obwohl man kaum Kraft aufwenden muss, um den Detent zu überwinden, sitzt die Klinge sicher im Endanschlag. Gut gelungen!
Spartan Blades
Die Fixed von Spartan Blades sind legendär, und auch das neuestes Werk der beiden Veteranen aus Ft. Bragg wird viele Messerfans begeistern.
Mit einer Klingenlänge von 5 5/8 Zoll ist das Messer zwar nicht Wachtmeisters Liebling, aber ein verlässlicher Begleiter in allen Lebenslagen.
Spartan Blades hat seine Qualität mindestens gehalten und zeigt neben neuen und überarbeiteten Fixed Blades auch mehrere Kleinserien des Folders Kranos und des Willam Harsey Folders.
Werbung
Defcon Tactical
Die Messer der Firma aus dem kalifornischen Los Angeles beeindrucken mit Orginalität und einer Symbiose aus Design und Funktion. Neben dem Karambit sind auch zahlreiche Titan Framelock Folder im Angebot.
Karambit von Defcon Tactical in einer Edelausführung. Titan, Carbon, CPS-S35VN. Das Messer sieht nicht nur gut aus, es flippt auch fantastisch gut
Defcon Tactical war bereits im vergangenen Jahr Thema auf Knife-Blog und hat seine Entwicklung konsequent forgesetzt Auch bei der Budget-Line „Proelia“ und den Titan-Framelock Foldern von Defcon dürften viele Messerfans fündig werden.
Microtech Knives
Zu diesem Messer muss man nicht viel sagen…
Wir dürfen es nicht besitzen, was die Träume nur noch größer macht. Das Halo VI beeindruckt mit Technik und Funktion und hat das Zeug, erwachsene Männer mit offnen Augen träumen zu lassen.
ESEE Knives
Seit vielen Jahren Pause 2019 ist ESEE Knives wieder auf der IWA vertreten. Vom kleinen Arrowhead bis zum abgebildeten Junglas mit 10.38″ Zoll Klinge stehen bei den Amerikanern für allem Fixed Blades in allen Größen aus 1095er Carbonstahl im Angebot.
Rick Hinderer Knives
Rick Hinderer gehört mittlerweise zum Urgestein der IWA Outdoor Classics, denn er hält dieser Ausstellung und seinen vielen deutschen Fans seit Jahren die Treue.
Sein bekanntestes Messermodell XM-18 stellt Rick Hinderer auf der IWA 2019 in einer Vintage Version vor. Die Grundplatte aus Titan besitzt eine künstliche Patina und die Griffschale vermittelt den Eindruck gealterten Holzes.
Liong Mah
Für viele Messerfans sind die Modelle von Liong Mah ein Leckerbissen. Da hat seinen Grund nicht nur in der perfekten technischen Perfektion, sondern auch im Design setzt Liong Mah regelmäßig Highlights. Kunstvoll schlicht und wie gewohnt mit vielen Akzenten im Detail ist auch sein neuer Slip Joint.
Kindermesser von Klingenreich
Ein Messer für den Nachwuchs! (Der Kinderschutzbund wird Knife-Blog nun vermutlich endgültig exkommunizieren… )
Egal.
Das Kindermesser mit dem einprägsamen Namen „Schnitzel“ ist ein Eigenprojekt des Klingenreich-Teams und wird auf der IWA 2019 der Öffentlichkeit präsentiert.
Zurzeit ist ein Kinder-Camp unter Leitung von Anton Lennartz in Vorbereitung, bei dem es um Outdoor-Aktivitäten und die sichere Handhabung des Messers gehen wird. Bei Interesse Klingenreich.de kontaktieren.
Spyderco
Erster Eindruck: „Nanu, was ist das denn?!?“ Man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass sich am Spyderco Ouroboros die Geister reihenweise scheiden werden …
Das Erstaunen über Form und Klinge des Messers verfliegt allerdings blitzartig, wenn man das Messer in die Hand nimmt. Die Handlage ist dermaßen gut, dass man mehr weglegen möchte. Zudem gewährt die breite Klinge mit dem weit oben angesetzten Anschliff viel Kontrolle über die Schnittführung und überträgt die Kraft beinahe spielerisch. Das Verriegelungssystem ist eine pfiffige Variante des Backlocks, nimmt wenig Platz ein und lässt sich sehr gut bedienen.
IWA 2019: Medford Knife and Tool
Schon seit vielen Jahren auf dem Markt, aber Immer noch ein Verkaufsschlager. Kaum ein Messer repräsentiert seinen Erbauer eindringlicher als das Medford Praetorian.
Auf der IWA 2019 sind die unbehandelten, grauen Griffschalen verschwunden oder zumindest stark dezimiert, dafür mehr Farbe und individuell gestaltete Griffe.
Werbung
Links
- Knife-Blog Thema: Messen, Treffen und Ausstellungen
- Knife-Blog Thema: IWA Outdoor Classics
- IWA Outdoor Classics: Website