EuroKnife - Messerausstellung in Straßburg 1

EuroKnife – Messerausstellung in Straßburg

Messerausstellungen und Verkaufsmessen sind keine Seltenheit. Helsinki, Bratislava, Warschau, Gembloux, Alten Buseck, Sindelfingen oder Schaafheim – kaum ein Monat vergeht, ohne dass in ein Event Messerfans von nah und fern anlockt. Als 2017 bekanntgegeben wurde, dass nun auch in Straßburg in jedem Jahr eine Messerausstellung stattfinden werde, waren die Skeptiker in der Überzahl. Eine weitere Messerausstellung? Ja! Die EuroKnife 2019 fand bereits zum dritten Mal statt und Aussteller wie Besucher waren begeistert.

Schon gut eine halbe Stunde vor Beginn der EuroKnife 2019 drängten sich die Messerfans im Foyer des Hotel Mercure in Straßburg und warteten geduldig darauf, dass sich die Türen öffneten. Einige ganz Hartnäckige hatten im Hotel übernachtet und standen bereits kurz nach acht Uhr hinter der Absperrung zum Veranstaltungsraum, während sich auf den umliegenden Straßen Tausende “Gilets jaunes” zum Protestmarsch sammelten.

Der große Saal im Hotel Mercure misst geschätzte 1200 Quadratmeter und war bis in den letzten Winkel mit Tischen für die Aussteller gefüllt. Trotzdem kam keine Enge auf, denn der Veranstalter hatte die Gänge ausreichend breit gestaltet. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, denn schon wenige Minuten nach Einlass um 10:00 Uhr strömten Hunderte Messerfans zu den Ausstellertischen.

Die große Besucherzahl am Samstagmorgen war die erste Überraschung der EuroKnife 2019, denn für viele Messerfans liegt die elsässische Metropole weit vom Schuss und sie mussten eine entsprechend weite Anreise in Kauf nehmen.

EuroKnife 2019 in Straßburg

Das Hauptaugenmerk der Messe liegt klar auf handgemachten Produkten aus Frankreich, aber auch Messermacher aus anderen Ländern befanden sich unter den Ausstellern. Neben einer Handvoll Mitgliedern der Deutschen Messermacher Gilde waren auch Messermacher aus Russland, der Ukraine, Italien, Polen und den Niederlanden vertreten.

EuroKnife 2019 - Eröffnung

Obwohl Veranstalter Gregory Pohl und seine Helfer Newcomer im Bereich Messerausstellung sind und noch nicht auf langjährige Erfahrung zurückblicken können, war die Messe perfekt organisiert und präsentierte sich in allen Bereich professionell und besucherfreundlich.

Schon wenige Minuten nach Öffnung war die Ausstellungshalle gut gefüllt und das Interesse an den Exponaten war groß.

EuroKnife 2019 - Ausstellertische

Auf der EuroKnife 2019 sind handwerklich hergestellte Messer beinahe unter sich. Nur Bastinelli Knives und ein Händler in einer Ecke des Raums bieten Serienware an. Charakteristisch für die Ausstellung in Straßburg ist die Mischung aus Klasse und Tradition. Die Spanne reicht von absoluten Topprodukten bis zum rustikalen Alltagsmesser.

Albin Deloison

EuroKnife - Messerausstellung in Straßburg 2

Der Messermacher aus Miraumont hat die Herzen der französischen Messerfans mit seiner Kombination aus Form, Material und Handwerksqualität im Sturm erobert. Während er in Deutschland noch nahezu unbekannt ist, kann man die Begeisterung in französischen Foren nur als Hype bezeichnen. Innerhalb der ersten halben Stunde waren viele seiner Messer vom Tisch verschwunden oder trugen den Vermerk “vendu” (Verkauft).

Grind Tactical Knives – Taktische Folder aus Frankreich

Taktische Customs waren auf der EuroKnife 2019 eindeutig in der Unterzahl, doch bei einem Anbieter wurden die Fans dieser Messergattung fündig. Unter dem Namen “Grind Tactical Knives” bietet Thomas Gony seine Messer an. Der erst 26-jährige Messermacher sitzt im Rollstuhl und hat sich seine Werkstatt behindertengerecht umgebaut.

EuroKnife 2019 - Grind Tactical

Die Folder von Grind Tactical können bei Verarbeitungsqualität und Justage überzeugen. Ein junger Messermacher, dessen Name man sich merken sollte!

Der Tisch von Thomas Gony direkt neben dem Eingang war stets umlagert und am frühen Nachmittag schon deutlich geleert.

Bastinelli Knives

Der italienische Hersteller Bastinellin Knives ist eine der wenigen international bekannten Firmen, die auf der Euro Knife vertreten sind.

EuroKnife 2019 - Bastinelli Knives
EuroKnife 2019 - Bastinelli

Typische Bastinelli Messer. Mit Designs wie diesen hat sich die Firma ein eigenständiges Profil erarbeitet.

Gudy van Poppel

Gudy vertrat die Landesfaben der Niederlande und stellte mit dem Modell “Magna” sein neuestes Projekt vor. Neben seinen Customs, von denen er Exemplare mit unterschiedlichen Materialien baut, ist auch eine neue Midtech-Linie geplant.

EuroKnife 2019 - Custom von Guday van Poppel
Magna Prototyp von Gudy van Poppel

Dafür hat Gudy einige Prototypen gebaut, die auf der EuroKnife 2019 zu bewundern waren. Mehrere Messerfreunde – darunter natürlich auch Knife-Blog – versuchten, dem Meister einen der Prototypen vom Tisch weg zu kaufen. Leider ohne Erfolg.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Gyuto von Frederich Marchand

Küchenmesser in allen Größen und Formen waren auf der EuroKnife 2019 zahlreich vertreten. Viele französische Messermacher verwenden Drei-Lagen-Stahl mit einem Kern aus Carbonstahl.

Die Preise sind mehrheitlich moderat, bereits ab 140 Euro konnte man gebrauchstüchtige Helfer für die Küche erstehen. Spezialmesser für Sushi-Köche waren dabei ebenso vertreten wie die gesamte Palette klassisch japanischer Kochmesser.

EuroKnife 2019 - Frederich Marchand

A.J. “Jo” Chomilier

Wer Taschenmesser in höchster Vollendung und aus feinsten Materialien sucht, wird bei A.J. Chomilier aus Clermont-Ferrand fündig. Dabei deckt “Jo” die ganze Palette von klassisch bis modern ab.

EuroKnife 2019 - A.J. Chomilier

Jo an seinem Tisch auf der EuroKnife 2019, auf dem einige der sehenswertesten Messer der gesamten Ausstellung lagen.

EuroKnife 2019 – Gentleman Folder mit feinen Damastklingen sind eine der Spezialitäten von A.J. Chomilier

EuroKnife 2019 - Gentleman Folder von A.J. Chomilier

EditionsG

Unter der Bezeichnung “EditionsG” hat Gregory Pohl vor zwei Jahren eine Linie mit besonders hochwertigen Midtech Messern ins Leben gerufen. Knife-Blog hatte über das “Bullet” berichtet, das von Messermacher Gudy Van Poppel designed wurde (EditionsG- Bullet).

Das Vierte – und damit das neueste Exemplar -seiner EditionsG Reihe präsentierte Gregory Pohl auf der EuroKnife 2019.

Eine gute Gelegenheit, das neue Messer einmal ausgiebig zu begutachten und in die Hand nehmen. Die ersten zehn Exemplare dieses Messers lagen zum Kennenlernen und Kaufen aus.

EuroKnife 2019 - Gregory Pohl

Gregory Pohl bekennt freimütig, dass ihn der Erfolg der Show EuroKnife 2019 beinahe überrollt hat. Was als Experiment begann ist schon nach drei Jahren zur Institution geworden. Im Gespräch mit Ausstellern und Besuchern wird klar, dass sie von der Messe in Straßburg begeistert sind und im nächsten Jahr wiederkommen wollen.

Obwohl die EuroKnife 2019 noch nicht zu Ende ist, hat die Planung für das kommende Jahr bereits begonnen. Klar ist, ein weiterer Umzug steht an, denn der wachsenden Zahl von Ausstellern und Besuchern sind die Räumlichkeiten im Hotel Mercure nicht mehr gewachsen. Nun ist das gegenüberliegende Kongresszentrum von Straßburg im Gespräch – man darf gespannt sein.

EuroKnife - Messerausstellung in Straßburg 3TUYA Knife
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung