LionSteel TRE Review

LionSteel TRE – Blade Show Gewinner 2015 im Review

Das LionSteel TRE ist das Messer des Jahres! Alljährlich werden auf der Blade Show in Atlanta die Produkte des Jahres gekürt. Die wertvollste Auszeichnung lautet “Overall Knife Of The Year” und ist eine Art Weltmeistertitel für Messer. In diesem Jahr ging der begehrte Preis erstmalig nach Italien. Der Stellenwert des Sieges ist beträchtlich: Ein weltweit beachteter Ritterschlag für das Messer und eine Lizenz zum Geld drucken für den Hersteller. Doch alsbald ziehen Regenwolken auf.

Im Regelfall bleibt der begehrte Titel in den USA, über zehn Jahre lang wurde der Messer-Oscar an amerikanische Hersteller vergeben. 2015 geschah, womit niemand wirklich gerechnet hatte: Nicht Chris Reeve, nicht Zero Tolerance und auch nicht Kershaw standen ganz oben auf dem Podium, sondern der italienische Hersteller LionSteel. Über Nacht war das LionSteel TRE in aller Munde – Grund genug, sich dieses Messer einmal genau anzusehen!

Zero Tolerance hatte mit dem futuristischen Modell 0999 große Hoffnungen auf den vierten Titel in fünf Jahren gehegt und die Fans von Chris Reeve waren sicher, dass das Sebenza 25 gewinnen wird. Darrel Ralph und Pro-Tech Knives wurden Außenseiterchancen eingeräumt und auch Kershaw hatte heiße Eisen im Feuer. Doch wie so oft, kam alles völlig anders …

2015 schlägt also die Stunde einer kleinen Firma aus Maniago in Italien. „And the winner is … LionSteel!”
Bei der Verkündung des Siegers herrscht im Saal für eine halbe Sekunde betretenes Schweigen. Köpfe drehen sich, Augen werden aufgerissen, einige der Gäste sehen zu Boden. Doch die Weltelite der Messerhersteller fängt sich schnell. Zögerlich setzt Applaus ein, steigert sich und die Verlierer überspielen ihre Enttäuschung professionell.

LionSteel TRE, open
Das Lionsteel TRE gewann die höchste Auszeichnung auf der Blade Show

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, welche Ehre LionSteel 2015 zuteil wurde. Seit über einem Jahrzehnt konnte kein europäischer Hersteller mehr in die Phalanx der amerikanischen Gewinner einbrechen.

JahrHerstellerModell
2004CRKTEd Van Hoy Snap Lock
2005Kershaw KnivesOnion Offset
2006William Henry KnivesGenTac CTD
2007Kershaw KnivesTyrade
2008Chris Reeve KnivesUmnumzaan
2009Lone Wolf (Benchmade)Defender
2010Chris Reeve KnivesTi-Lock
2011Zero Tolerance0777
2012Zero Tolerance0888
2013Zero Tolerance0454
2014CRKTKen Onion Hi Jinx

Bühne frei für das LionSteel TRE

Das LionSteel TRE ist ein Framelock Flipper mit noch nie gesehener Wandlungsfähigkeit. TRE steht für “Three Rapid Exchange”. Die Abkürzung lässt sich etwas sperrig mit “drei schnelle Wechsel” übersetzen. Tatsächlich bezieht sich die Wechseleigenschaft auf die Öffnungsmethode. Das LionSteel TRE kann als Zweihandmesser, manueller Flipper und Einhandmesser mit Daumenpin konfiguriert werden. In der offiziellen Schreibweise des Herstellers wird die Abkürzung mit drei Punkten geschrieben, die im Text jedoch sehr sperrig wirkt. Daher verwende ich im Review die Schreibweise “TRE”.

Der Umbau ist denkbar einfach und in weniger als einer halben Minute erledigt, das notwendige Werkzeug und alle Kleinteile liegen dem TRE bei. Mit dieser Wandlungsfähigkeit lässt sich das Messer an unterschiedliche gesetzliche Vorgaben anpassen und beispielsweise während einer Urlaubsfahrt problemlos umbauen. Das TRE System hat LionSteel zum Patent angemeldet.

Ausgeliefert wird das LionSteel TRE in der Flipper Variante in einer passgenau gefertigten Holzbox. Zwei mitgelieferte TORX Schlüssel (Größen 6 und 8) finden ebenso in der Box Platz wie alle benötigten Kleinteile. Letztere sind nicht einfach beigelegt, sondern lassen sich in der Box festschrauben, wodurch das Verlustrisiko minimiert wird. Die Präsentation des Messers in der Box hat Stil und überzeugt auf den ersten Blick.

Die Größe des LionSteel TRE unterscheidet sich kaum von einem Small Sebenza, besticht allerdings durch ein modernes Design, weiche Linienführung und sanft gerundete Kanten. Das TRE ist ein Handschmeichler und ist gerade groß genug, um auch einer Männerhand einen einigermaßen sicheren Griff zu gestatten.

LionSteel TRE - Blade Show Gewinner 2015 im Review 1

Die Aussparung, um den Framelock zu entriegeln, ist so gestaltet, dass der Zeigefinger dort während der Arbeit mit dem Messer sicheren Halt findet. Auf eine Daumenrampe verzichtet LionSteel zugunsten des sanft gerundeten Klingenrückens. Das fehlende Jimping beeinträchtigt die Handhabung nicht, auch so findet der Daumen genügend Auflagefläche und Halt, um druckvolle Schnitte auszuführen.

Aufbau, Klinge und Klingenstahl

Die Klinge besteht aus Böhler Stahl M390, den LionSteel auch für einige andere Modelle einsetzt. Bei “M390 Microclean” handelt es sich um einen pulvermetallurgischen Stahl, der ursprünglich für Industriemaschinen entwickelt wurde. Bei der Pressung von DVD-Rohlingen, Kunststoffteilen oder als Formstahl bei der Herstellung von Microchips ist Böhler M390 weit verbreitet.

Seine Eigenschaften haben M390 einen sehr guten Namen in der Messerszene eingebracht. Der Stahl besitzt hohen Verschleißwiderstand, sehr gute Korrosionsbeständigkeit und hohe Zähigkeit. Zudem lässt er sich besser auf Hochglanz polieren als viele andere Werkzeugstähle.

Die Klinge des LionSteel TRE besitzt klassische Drop-Point Form und ist fein satiniert. Auf dem Klingenrücken ist in ungewöhnlicher Form eine nicht geschärfte Schneide aufgebracht. Diese Reverse Swedge verläuft nicht wie üblich von der Klingenspitze in Richtung Klingenwurzel sondern befindet sich in der Mitte des Klingenrückens. Betrachtet man die Klinge von oben, beginnt die Swedge nach etwa einem Drittel der Klingenlänge, verjüngt sich auf dem zweiten Drittel um schließlich zwei Zentimeter vor der Klingenspitze zu enden. Sehr ungewöhnlich, etwas extravagant und sehr schön.

Auf der linken Klingenseite ist das LionSteel Logo mit dem Zusatz “Italy M390” gelasert, auf der rechten Seite findet sich der Schriftzug “moletta”, dem Namen des Designers.

Die Klinge ist “out-of-the-box” extrem scharf und rasiert Haare mühelos ab. Der Klingenschliff ist sehr präzise ausgeführt, trotzdem kann man sofort erkennen, dass die linke und rechte Seite der Klinge unterschiedliche Schleifwinkel aufweisen.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Das LionSteel TRE gibt es in zahlreichen Ausführungen, neben der Titan-Variante in diesem Artikel ist das Messer auch mit Carbon Griffschalen oder farbigen G-10 Griffen verfügbar. Das mattgraue, dezent strukturierte Titan unterstreicht den Charakter des Messers als Gentleman Folder allerdings optimal. Beide Griffschalen, der einteilige Spacer und der beidseitig montierbare Taschenclip, werden komplett aus 6Al4V Titan hergestellt.

Vom Flipper zum Zweihandmesser

Der Umbau von einem Flipper zu einem beidhändig zu öffnenden Gentleman Folder geschieht durch Lösen einer einzigen Schraube. Mit dieser ist der Kicker unten an der Klinge befestigt. Um das Gewinde abzudecken, steht eine spezielle Schraube zur Verfügung und der Kicker kann in der Box festgeschraubt werden.

Genauso einfach geht die Verwandlung in ein Einhandmesser vonstatten. Eine Schraube oben auf der Klinge wird dabei durch ein kleinen Klingenheber ersetzt, der mit einer weiteren Spezialschraube an der Klinge befestigt wird. Danach lässt sich die Klinge des LionSteel TRE mit dem Daumen öffnen.

Ein Fall für geduldige und besonnene Gemüter ist das Zerlegen des LionSteel TRE. Aufgrund der Bauweise des IKBS Lagers öffnet man mit dem Entfernen der Griffschalen automatisch auch die Abdeckung des Kugellagers.

Das ist unter “Einsatzbedingungen” keinesfalls empfehlenswert und vielleicht sogar ein Fall für den Fachmann. Wer nach der Demontage noch alle Teile besitzt, kann sich beim Zusammenbau an den Grafiken von LionSteel orientieren.

LionSteel TRE, zerlegt

Der Taschenclip macht einen fragilen Eindruck. Der Steg ist nur etwa 1,5 mm stark, das kann bei Titan etwas knapp bemessen sein, um den Anforderungen des rauhen EDC-Alltags zu genügen. Dafür lässt sich der Clip beidseitig montieren und als Zubehör gibt es anodisierte Taschenclips in drei Farbvarianten.

Qualitätsprobleme beim Lionsteel TRE

Bei einem Flipper lautet die Frage aller Fragen: Flippt das Ding oder flippt es nicht und mit dieser Frage beginnen die Probleme dieses Messers. Das LionSteel TRE, das Knife-Blog zum Review vorliegt, flippt ausgezeichnet. Die Klinge steht mittig und das Framelock funktioniert problemlos.

Noch während der Arbeit am Review gehen in der Redaktion erste Beschwerden unserer Leser ein. Viele Käufer sind mit ihrem Exemplar nicht zufrieden und machen ihrem Ärger in E-Mails an Knife-Blog Luft. Die Palette der Beschwerden ist lang. Leser berichten von Problemen mit der Klingenlagerung, monieren schlechte Anschliffe, monieren zu großes Klingenspiel oder ärgern sich über nachlässig angepasste Griffschalen bei der Carbon Version. Meldungen über Messer mit Qualitätsproblemen häufen sich auch in den sozialen Medien. Ein Händler bestätigt gegenüber Knife-Blog, dass die Zahlen der Beschwerden und/oder Retouren beim LionSteel TRE weit über dem Durchschnitt liegen.

Solche Qualitätsschwankungen sind natürlich ein Alarmsignal und Knife-Blog beschafft drei weitere Exemplare des LionSteel TRE. Tatsächlich weisen zwei der drei Messer die gleichen Probleme auf, die Leser zuvor berichtet hatten.

Die Qualitätsschwankungen werden sich über die nächsten Monate wie ein roter Faden durch die Geschichte des LionSteel TRE ziehen und den Sieg des Messers auf der Blade Show verblassen lassen. Es gibt hervorragend verarbeitete Exemplare und es gibt schlampig montierte Montagsmodelle. Es gibt perfekt geschliffene Klingen und regelrechten Messermurks. Gut und Böse liegen beim LionSteel TRE so eng zusammen, dass Online-Bestellungen einer Lotterie gleichkommen.

Wer eines der ordentlich justierbaren Modelle des LionSteel TRE ergattern konnte, wird feststellen, dass die Klinge butterweich und spielfrei auf den beiden IKBS Kugellagern läuft. Das “Ikoma Korth Bearing System” habe ich in einem speziellen Artikel ausführlich vorgestellt (IKBS – Kugellager für Messerklingen).

LionSteel TRE – Fazit

Die Verarbeitung der LionSteel TRE befindet sich manchmal auf höchsten Niveau und manchmal ist das Messer kaum brauchbar. Die leichte Asymmetrie im Klingenschliff wirkt sich nicht negativ beim Einsatz des Messers aus, ist aber eines Weltsiegers unwürdig.

Die Ergonomie des Messers ist gut gelungen, der mechanische Aufbau ist – vom Clip abgesehen – alltagstauglich. Mit der Wandlungsfähigkeit in drei verschiedene Messertypen besitzt der kleine Folder ein Alleinstellungsmerkmal und deckt einen weiten Einsatzbereich ab.

LionSteel TRE, Aufsicht
Das kreative Konzept des Messers hätte Potenzial für einen großen Erfolg mitgebracht

Modernes, frisches Design kombiniert LionSteel mit optischen Leckerbissen, wie der “Reverse Swedge” auf dem Klingenrücken. Ein IKBS Kugellager in einem Messer dieser Größe ist ein technischer Leckerbissen. In Sachen Klingengang, Verriegelung, Justage und Handhabung schwanken die Benotungen von Messer zu Messer stark. Die abschließende Wertung spiegelt daher die schlechtesten, nicht die besten Ergebnisse wieder.

Reden wir über den Preis: In der qualitativen Topliga kann das LionSteel TRE nicht mithalten. Preislich liegt es zwar deutlich unter dem bereits angesprochenen Small Sebenza von Chris Reeve, muss sich in Sachen Qualität und Exemplarstreuung allerdings der amerikanischen Konkurrenz geschlagen geben. Im Online-Handel ist das LionSteel TRE mit Titan Griffschalen anno 2020 für rund 260,- Euro erhältlich, mit G-10 Griffschalen kostet es zurzeit knapp unter 200 Euro.

Der gegenüber dem Sebenza günstigere Preis relativiert sich durch den deutlich geringeren Wiederverkaufswert und die teilweise extremen Qualitätsschwankungen. Letztere werden dafür sorgen, dass das LionSteel TRE auf dem Second Hand Markt zum Ladenhüter wird. LionSteel hat nach dem Titelgewinn offenbar mit Hochruck produziert und die Qualitätskontrolle zurückgestellt. Masse statt Klasse. Ohne Not hat LionSteel eine vermutlich einmalige Chance ausgelassen.

LionSteel TRE - Blade Show Gewinner 2015 im Review 2TUYA Knife
LionSteel TRE - Blade Show Gewinner 2015 im Review 2KNIFE 2024 in Solingen
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung

LionSteel TREDaten und Ausstattung
Messertyp Flipper, Einhandmesser, Zweihand, konfigurierbar
Klingenlänge / Schneide74 mm
Klingenstärke3,5 mm
Klingenform Drop Point
KlingenstahlBöhler M390
Länge offen / geschlossen175 mm / 101 mm
GriffmaterialTitan
GewichtGramm
LionSteel T.R.E.
In einem Satz:
Die gute Idee hinter diesem Messer wird durch Qualitätsschwankungen stark in Mitleidenschaft gezogen.
Klingenstahl
Anschliff
EDC-Tauglichkeit
Qualität
Preis-Leistung
3.3
Knife-Blog Wertung