IKBS Kugellager für Messer

IKBS – Kugellager für Messerklingen

Das Ikoma-Korth-Bearing-System oder kurz IKBS ist ein speziell für Taschenmesser entwickeltes Kugellagersystem. Durch geringere Reibungskräfte als herkömmliche Lösungen mit Distanzscheiben aus Teflon oder Bronze verbessert es sowohl den Klingengang des Messers wie auch die Verschleißfestigkeit des Öffnungsmechanismus deutlich. Obwohl ursprünglich für hochwertige Balisong entwickelt, kommt das IKBS heute bei vielen hochwertigen Taschenmessern zum Einsatz.

Die meisten Taschenmesser folgen einem einfachen Konstruktionsprinzip: Eine klappbare Klinge rotiert um eine Achsschraube. Dadurch kann die Klinge beim Schließen des Messers im Griff verstaut und die Schneide gesichert werden. Das Prinzip ist genauso simpel wie genial, in der Praxis müssen aber höchst gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut gebracht werden.

Einerseits soll die Klinge leichtgängig um die Klingenachse rotieren, anderseits darf weder axiales noch radiales Spiel auftreten. Achsschraube und Lager dürfen nur wenig Platz beanspruchen, müssen aber stabil genug sein, um unzählige Öffnungs- und Schließvorgänge verschleißfrei zu überstehen. Zudem muss sich die Klinge präzise Zentrieren lassen. Schließlich und endlich werden Kräfte von der Klinge über die Achse auf den Griff übertragen. Ein neues System, dass alle Anforderungen möglichst optimal vereinen will, ist das IKBS – Ikoma Korth Bearing System.

IKBS – Die Erfinder

Das IKBS System ist eine gemeinsame Entwicklung zweier brasilianischer Messermacher: Flavio Ikoma und Rick Lala. “Korth” oder “Korth Knives” ist ein Trademark von Rick Lala, unter dem er seit 1991 Messer herstellt. Zunächst waren es einfache Fixed vor allem für den brasilianischen Markt, 1999 entwickelte Rick Lala seinen ersten taktischen Folder, vier Jahre später sein erstes Balisong.

Korth Knives wurde in den USA schnell mit seinen Balisong bekannt; die Schmetterlingsmesser von Korth Knives gehören optisch und qualitativ zur absoluten Topklasse. Flavio Ikoma ist Brasilianer asiatischer Abstammung und stieg 1993 als Mitarbeiter bei Korth Knives ein. Schon viele Jahre vorher hatte er mit der Herstellung von Messern begonnen und eine technische Ausbildung absolviert. Auf der Blade Show 2000 stellten Rick Lala und Flavio Ikoma erstmals ihre Messer in den USA vor und ihre Kreationen erregten auf Anhieb viel Aufmerksamkeit.

Ab 2003 begann Rick Lala mit der Herstellung hochwertiger Balisong und wer sich mit diesem Messertyp befasst hat weiß, dass die Lager zwischen Klinge und den Griffstücken die Achillesferse der Schmetterlingsmesser darstellt. Bei keinem anderen Messertyp ist die radiale Belastung höher, kein anderer Messertyp stellt in diesem Bereich weniger Platz zur Verfügung und kaum ein Klappmesser wird so häufig geöffnet und geschlossen wie ein Balisong.

Technik und Konstruktion des IKBS

Die Anforderungen an die Lager eines Balisong entsprechen der Aufzählung im einleitenden Text: extrem leichtgängig, absolut spielfrei, verschleißarm und dabei auch noch möglichst klein. Mit diesem Anforderungsprofil schlugen sich Flavio Ikoma und Rick Lala jahrelang herum und entwickelten schließlich ein Kugellager, das speziell auf die Anforderungen und technischen Rahmenbedingungen von Messern eingeht: das Ikoma-Korth-Bearing-System.

IKBS Kugellager an einem Balisong

Rillenkugellager sind die am weitesten verbreitete Bauform von Wälzlagern. Die Konstruktion ist gleichermaßen einfach wie wirkungsvoll und lässt sich preisgünstig in Großserie produzieren.

Aufgebaut sind Rillenkugellager durch einen Außen- und einen Innenring. Kugeln zwischen beiden Ringen haben Kontakt zu den Innenflächen beider Ringe und liegen mit der kleinstmöglichen Fläche auf. Durch einen Käfig wird die seitliche Bewegung der Kugeln verhindert, sodass das Kugellager nur radiale Bewegungen zulässt. Axiale Bewegungen finden entlang einer Achse statt, radiale Bewegungen wirken im 90° Winkel zur Achse, also entlang des Radius.

Gegenüber einem offenen Kugellager hat das IKBS Kugellagersystem den Vorteil, dass sich das Messer zerlegen lässt, ohne dass die Kugeln herausfallen können.

IKBS Ball bearing system for knives

Rillenkugellager können große radiale Kräfte aber nur kleine axiale Kräfte aufnehmen. Letzteres ist bei der Konstruktion von Klappmessern kein Nachteil, da man die Klinge normalerweise nicht als Hebel einsetzt. Der Nachteil von Rillenkugellagern ist ihre durch die Bauart bedingte Größe, bei Klappmessern und vor allem bei Balisong fehlt schlicht und einfach der Platz ein ausreichend stabiles Kugellager neben der Klinge im Griff zu platzieren.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Diesem Dilemma entgingen Ikoma und Lala durch einen Trick. Der Käfig eines Rillenkugellagers wird beim IKBS durch die Klinge und die Griffschalen oder Liner des Messers gebildet. Dabei laufen die Kugeln in Rillen, die in die Griffschale bzw. den Liner gefräst werden. Ein Teflonring umgibt die Kugeln, um sie vor Verschmutzung zu schützen. Wie so oft, sind praktikable technische Lösungen von Einfachheit geprägt und beim IKBS ist es nicht anders.

Das IKBS war der erste Kugellagertyp, der schmal und stabil genug war, um für Balisong eingesetzt zu werden. Zahlreiche Hersteller und Erfinder hatten sich zuvor an einem praxistauglichen System die Zähne ausgebissen. Schnell wurde klar, dass dieses System auch für alle anderen Klappmesser einsetzbar sein würde und heute haben zahlreiche Hersteller Lizenzen für den Einsatz des IKBS erworben.

IKBS Kugellager im Einsatz

Die Spanne der Messer, bei denen IKBS Kugellager zum Einsatz kommen, reicht von Customs im vierstelligen Dollarbereich bis zu Serienmessern aus dem gehobenen Qualitätsbereich. Die US-Edelschmiede Begg Knives war einer der ersten namhaften Hersteller, der alle Modell vom Steelcraft Midtech bis zum handgefertigten Einzelstück mit IKBS Kugellagern ausrüstete und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das IKBS Kugellager wird von CRKT bei einigen Taschenmessern eingesetzt und 2019 sogar mit dem Deadbolt Lock Verriegelungssystem kombiniert.

IKBS - Kugellager für Messerklingen 1

Die Reihe der Lizenznehmer des IKBS Kugellagersystems liest sich heute wie das Who-is-Who der internationalen Messerszene. Hersteller aus dem mittleren und unteren Preis- und Qualitätssegment wie die italienische Firma LionSteel oder CRKT finden sich in diesem Kreis ebenso wie Messermacher von Todd Begg bis Lucas Burnley. Bei hochwertigen Balisong sind IKBS Kugellager heute Stand der Technik und werden unter anderem von Darrel Ralph, Terry Guinn und Charles Marlowe eingesetzt.

IKBS - Kugellager für Messerklingen 2TUYA Knife
IKBS - Kugellager für Messerklingen 2KNIFE 2024 in Solingen
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung