Das Waffengesetz in Deutschland ändert sich mit unschöner Regelmäßigkeit, daher macht es wenig Sinn, Messer für Reviews nach Klingenlänge oder Zwischenständen ihrer rechtlichen Einordnung auszuwählen. Im Outdoor-Bereich ist das Führen großer Messer durch Vorliegen „eines allgemein anerkannten Grundes“ möglich. Mit dem Modell Maserin 978 hat die italienische Messerschmiede Coltellerie Maserin ein solides Outdoor-Messer im Programm, das als Brückenschlag zwischen Camp-Knife, Jagdmesser und Allzweckmesser für Outdoor-Fans einen weiten Einsatzbereich abdecken kann.
Inhalt und Übersicht
Werbung
Es ist Usus in der Messerszene, dass Hersteller von Messern mit externen Designern zusammenarbeiten. Ungewöhnlich ist hingegen, dass ein Messer gemeinsam mit einer Gruppe von Nutzern und Messerfreunden gemeinsam entwickelt wird. Nicht der berühmte Name oder das umsatzträchtige Signet eines externen Entwicklers fließen dann in das Konzept ein, sondern die Ansprüche und Erfahrungen einer großen Zahl von Praktikern.
Ein solches Projekt ist das Modell Maserin 978 der Coltellerie Maserin; es wurde gemeinsam mit Mitgliedern der Facebook-Gruppe „Wild Boars our passion“ entwickelt (frei übersetzt: „Wildschweine sind unsere Leidenschaft“). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit einer 19 cm langen Klinge und orangefarbenen G-10 Griffschalen ist ein stattliches Outdoor-Messer mit unverkennbarer Optik entstanden. Als Klingenstahl setzt Maserin den bekannten Messerstahl 440C ein, der auf 57 bis 58 HRC gehärtet wird.
Im Gegensatz zu vielen pulvermetallurgischen Messerstählen gibt es bei 440C verschiedene Qualitätsstufen aufgrund unterschiedlicher Feinabstimmung bei den Legierungselementen. Neben den leicht unterschiedlichen Rezepturen existieren auch Varianten durch unterschiedliche Wärmebehandlung. Viele bekannte Hersteller wie Carpenter, Böhler-Uddeholm, Ossenberg und Thyssen-Krupp haben Stähle nach AISI 440C oder dem eng verwandten X105CrMo17 im Angebot.
Ein Charakteristikum des AISI 440C Stahls ist sein hoher Chromanteil von 16 bis 18 Prozent. Der Kohlenstoffanteil beträgt je nach Hersteller zwischen 0,95 und 1,20 Prozent. Außer Chrom und eventuellen Spuren von Phosphor und Schwefel sind als weitere Legierungselemente jeweils rund ein Prozent Silizium, Molybdän und Mangan enthalten. AISI 440C Stähle zeichnen sich durch hohen Korrosionswiderstand, Bruchsicherheit und Zähigkeit aus. Außer für Messerklingen wird dieser Stahl heute noch häufig bei industriellen Schneidmaschinen sowie bei hochbelasteten Komponenten in der Luftfahrt eingesetzt (Ventilklappen, Lager, Achsen etc.).
Outdoor-Messer Maserin 978
Für ein Outdoor- oder Jagdmesser ist wichtig, dass es zuverlässig ist und jederzeit mit einfachen Mitteln nachgeschärft werden kann. Die maximal erreichbare Härte von rund 60 HRC für den AISI 440C reizt Maserin für dieses Messer daher bewusst nicht aus. Das Hauptaugenmerk liegt vernünftigerweise nicht auf dem Erreichen werbewirksamer Maximalwerte, sondern auf einem praxistauglichen Gesamtkonzept.
Der Hersteller
Die Coltellerie Maserin wurde 1960 gegründet und wird seitdem als Familienunternehmen geführt. Es ist im Herzen der italienischen Messerwelt, in Maniago, beheimatet und fertigt sehr unterschiedliche Schneidwaren. Die Spanne reicht von einer Vielzahl taktischer Messer für Armee- oder Behörden über klassische Taschenmesser, Ourdoor- und Jagdmesser bis zu kleinen, künstlerisch gestalteten aber voll funktionsfähigen Miniaturen. Streben nach „Exzellenz und Perfektion“ nennt Firmenchef Gianfranco Maserin die ständige Weiterentwicklung der Produktionsqualität.
Handlage und Ergonomie
Mit einer Breite von knapp einem Zoll und einer Länge von rund 14 Zentimetern bietet der Griff des Maserin Hunting 978 auch großen Händen viel Platz. Mit und ohne Handschuhen liegt das Messer satt in der Hand. Der Griff besitzt eine ergonomisch sinnvolle Kontur und gewährt sehr gute Kontrolle über die Schnittführung. An der Daumenauflage an der Klingenoberseite sowie im Bereich des Handballens und der Zeigefingermulde ist ein griffiges Jimping in Erl und Griffschalen eingefräst.
Die Griffschalen sind an den Außenseiten weder aufgeraut noch weisen sie ein Fräsmuster auf.
Trotzdem ist die Rutschneigung gering.
Der tief ausgekehlte Griff bietet allen Fingern guten Halt, vor allem der Zeigefinger kann sich sicher abstützen, wodurch das Messer sicher in der Hand liegt.
Auch die Balance des Messers ist gelungen, trotz seiner Größe und dem Gewicht von rund einem Pfund wirkt es nicht schwer oder schwerfällig. Obwohl die 19 Zentimeter lange Klinge eine kopflastige Geometrie nahelegt, bestätigt sich dieser Verdacht in der Praxis nicht. Die Balance des Messers ist ausgewogen und es ist minimal kopflastig. Schwere und leichte Schneidarbeiten sind in jedem Bereich der Klinge gut kontrollierbar.
Qualität und Verarbeitung
Maserin ist für hohe Fertigungsqualität bekannt und dieses Messer bildet keine Ausnahme. Die Metallbearbeitung ist sauber und präzise, Werkzeugspuren oder andere Hinweise auf eine Großserienfertigung findet man nicht. Die Griffschalen aus orangefarbenen G-10 sind sauber angepasst und gleichmäßig bearbeitet.
Der Klingenschliff ist für ein Messer dieser Preisklasse bemerkenswert gut; die Schneide ist symmetrisch und winkelstabil geschliffen. Diese Sorgfalt führt zu einer beachtlichen Schärfe entlang der gesamten Schneide und einem insgesamt hervorragenden Ergebnis in Sachen Schneidleistung (9/10).
Der Klingenstahl nach AISI 440C gehörte bis vor einigen Jahren zu den Spitzenstählen, wurde aber im Lauf der Zeit von vielen pulvermetallurgischen Messerstählen überflügelt. Seine Stärke sind die hohe Korrosionsträgheit und seine guten Allroundeigenschaften. Heute zählt 440C zur ordentlichen Mittelklasse und stellt für ein Messer dieser Größe eine gute Wahl dar.
Werbung
Das Maserin 978 in der Praxis
Die Fähigkeiten des Maserin 978 gehen weit über ein Jagdmesser hinaus, ich würde es als Outdoor-Messer mit ausgezeichneten Allround-Eigenschaften bezeichnen. Vom groben Zurichten von Holz, etwa bei Bau eines Unterstands, bis zu feinen Schnitten bei der Zubereitung von Speisen ist dieses Messer gut geeignet. Als großes Arbeitsmesser beim Campen, beim Outdoorsport oder als Survial-Werkzeug macht in allen Lebenslagen es eine gute Figur.
Die 5 Millimeter breite und 43 Millimeter hohe Klinge ermöglicht einen sehr dynamischen Einsatz des Messers. Beim Hacken oder Spalten von Holz arbeitet dieses Messer wuchtig und erstaunlich effektiv; zweifellos kann es bei vielen Gelegenheiten ein Tomahawk ersetzen. Batoning nimmt die solide Klinge genauso wenig übel wie Hebeln mit moderatem Krafteinsatz.
Die Lederscheide ist solide und passgenau. Anfänglich sitzt das Messer sehr straff, aber etwas Öl bringt nachhaltige Abhilfe. Nach einigen Wochen sitzt das Messer optimal in der Lederscheide: es wackelt nicht, fällt nicht heraus, lässt sich aber mit angemessenen Kraftaufwand ziehen. Materialqualität und Verarbeitung der Lederscheide gehören in diesem Preissegment ebenfalls zur Oberklasse.
Die Lederscheide hängt durch die große Schlaufe tiefer am Gürtel als es zum Beispiel bei Kydex-Scheiden üblich ist. Die verhältnismäßig tiefe Position sorgt für gute Zugänglichkeit des Griffs, wenn man Outdoor-Bekleidung oder eine Winterjacke trägt.
Maserin 978 – Preis und Fazit
Mit einem Verkaufspreis um 150 Euro ist das Maserin 978 nicht nur ein faires, sondern sogar ein ausgesprochen lukratives Angebot. Für diesen Preis erhält man ein sehr gut verarbeitetes Messer aus erprobten und leistungsfähigen Materialien. Der Nutzwert ist hoch und selbst wenn man ein Messer dieser Größe nicht jeden Tag mitführt, lohnt sich die Anschaffung trotzdem.
Da die Coltellerie Maserin keinen eigenen deutschsprachigen Webshop betreibt, kann man auf den deutschen Händler Puma ausweichen. Unter der Artikelnummer 840978 und der Bezeichnung „PUMA IP kodiak“ wird dieses Messer von Puma in Deutschland angeboten. Maserin fertigt diese Variante für den deutschen Markt selbst, es handelt sich nicht um eine Lizenzfertigung eines anderen Herstellers. Daher beschränken sich die Unterschiede zwischen beiden Messern auf die Gravuren. Material und Verarbeitungsqualität der in Deutschland angebotenen Messer entsprechen hingegen dem italienischen Original.
Ein Outdoor-Messer in dieser Größe, das für 150,- Euro mit einer passgenauen Lederscheide und mit sehr guten Allround-Eigenschaften aufwarten kann, findet man nicht an jeder Ecke. Die Qualität der eingesetzten Materialien ist durchweg gut und dem angedachten Einsatzzweck angemessen, die Verarbeitungsqualität in dieser Preisklasse überdurchschnittlich.
Schwächen oder Mängel hat das Messer während der praktischen Erprobung nicht offenbart und es dabei wesentlich öfter an meinen Gürtel geschafft, als ich anfänglich vermutet habe.
Ich muss gestehen, dass ich diesem Messer anfänglich nur durchschnittliche Ergebnisse zugetraut habe und seine Fähigkeiten erst im praktischen Einsatz schätzen gelernt habe.
Tatsächlich macht die Handhabung dieses Messer nicht nur Spaß, es überzeugt vor allem durch hohe Effektivität bei völlig unterschiedlichen Arbeiten.
Werbung
Links, technische Daten und Bewertung
- Knife-Blog Thema: Taschenmesser im Review
- Knife-Blog Thema: Fixed Blades im Review
- Knife-Blog Rubrik: Einhandmesser
- Artikel: Die besten Stähle für Taschenmesser
- Basiswissen: Messerstahl – Das kleine Kompendium
- Hightech: Moderner Messerstahl im 21. Jahrhundert
Maserin 978 | Daten und Ausstattung |
---|---|
Messertyp | Fixed Blade, Full Tang |
Klingenlänge / Schneide | 190 mm / 194 mm |
Klingenstärke | 5 mm |
Klingenform | Drop Point Variante mit Flachschliff |
Klingenhöhe | 43 mm an der Klingenwurzel |
Klingenstahl | AISI 440C, 58 HRC |
Gesamtlänge | 335 mm |
Griffmaterial | G-10 Griffschalen |
Gewicht ohne / mit Scheide | 515 Gramm / 640 Gramm |