Bastinelli Assaucalypse Big Fighter
Bastinelli Creations

Bastinelli Assaucalypse Big Fighter und Assaucalypse Compact

Alle Messer von Bastien Basitnelli besitzen einen gemeinsammen Nenner und zeigen ein klare, unmissverständliche Formensprache. Es sind nicht einfach nur Messer, es sind Einsatzmesser und kompromisslos auf Funktion ausgelegt. Zwei Neuvorstellungen von Bastinelli Creations machen da keine Ausnahme. Das Bastinelli Assaucalypse Compact und der mächtige Bastinelli Assaucalypse Big Fighter sind zwei Fixed Blades mit beeindruckenden Abmessungen.

Inhalt und Übersicht

Heinr. Böker Baumwerk GmbH - 2024
Messer MaXXMesser MaXX
Schnitzel TRI by Klingenreich
Joe's MessershopJoe's Messershop
KnifeLounge by Altonaer Silberwerkstatt
Reinhard Müller - Companion Axis Lock

Werbung

Bastien Bastinelli hat sich mit seinen Designs längst einen Namen gemacht. Die Messer aus Frankreich sind inzwischen genauso berühmt wie die Videos von Bastinelli Creations und beide haben eines gemeinsam: Die Werke von Bastinelli kommen niemals auf leisen Sohlen daher!

Viele Fein- und Montagearbeiten werden dann wieder in Frankreich durchgeführt. Das Anpassen von Griffschalen, Schleifen der Klingen und alles was man landläufig unter “Fit & Finish” versteht, geschieht in den  Werkstätten von Bastinelli in Pibrac, Frankreich.

Dazu gehört auch Herstellung und Anpassung der Kydexscheiden.

Bevor der Fokus zu den beiden großen Fixed Blades wechselt, schnell noch ein Blick auf zwei andere interessante Messer aus dem Hause Bastinelli. Aus dem Hause ist vielleicht nicht der richtige Begriff, tatsächlich werden zunächst nur die Entwürfe in Frankreich gezeichnet und die Vorgaben hinsichtlich Material und Bearbeitungstechnik erarbeitet. Hergestellt werden die Messer von Partnern, zumeist im italienischen Maniago. Ein Teil der Messer wird von Lionsteel produziert, andere kommen von Viper.

Bastinelli Diagnostic

Beginnen wir mit dem kleinsten Messer der heutigen Präsentation, einem Fingermesser, das von den Formen eines Karambit inspiriert ist. Diagnostic heißt das kleine Kerlchen. Im ersten Moment ist man geneigt, die Fähigkeiten des Messers mit der viereinhalb Zentimeter Klinge zu unterschätzen, zu klein, zu leicht und zu unscheinbar wirkt es auf den ersten Blick.

Bastinelli Creations: Diagnostic

Das Diagnostic ist ein Neck Knife im typischen Stil von Bastinelli Creations.

Erst wenn man den Mittelfinger durch den Ring steckt und das Diagnostic zwischen Daumen und Zeigefinger fixiert wird klar, dass man ein richtiges und keineswegs ungefährliches Messer in der Hand hält. Klein und scharf liegt es wie eine Adlerklaue in der Hand, viel besser, als man es für möglich gehalten hätte. Der Name Diagnostic bedeutet Diagnose – ein netter Hinweis darauf, dass es – scharf wie ein Skalpell – jedem Sektionsassistenten ein brauchbares Werkzeug wäre.

Technische Daten Bastinelli Diagnostic

Bastinelli DiagnosticDaten und Ausstattung
Messertyp Neck Knife mit feststehender Klinge
Klingenlänge / Schneide45 mm / 36 mm
Klingenstärke3,8 mm
Klingenform Claw, Stonewashed oder mit Cerakote Beschichtung
KlingenstahlBöhler N690Co
Gesamtlänge 95 mm
ZubehörKydex mit Hohlnieten als Montagelöchern
Gewicht ohne / mit Scheide26 / 43 Gramm

Bastinelli R.E.D.

Ein weiteres Messer, das ich heute ansprechen möchte, gehören zur Modellreihe R.E.D., die ich in einem früheren Review bereits ausführlich vorgestellt habe. Der Name R.E.D. steht für „Raptor Extreme Dangereux“, bezieht sich also auf den kleinen aber angriffslustigen Raubsaurier „Velociraptor“. “Extreme dangereux” spricht für sich und wird auch ohne Fremdsprachenkenntnisse problemlos verstanden. Bastien Bastinelli liebt es nun einmal martialisch.

Bastinelli R.E.D. mit skelettierten Griff und Paracord Wicklung

Bastinelli R.E.D. mit skelettierten Griff und Paracord Wicklung

Auch das R.E.D. blendet ein wenig, genau wie das Diagnostic wirkt es im ersten Moment weder gefährlich noch besonders aufregend. Dieses Messer muss man in die Hand nehmen, um den Plan von Bastinelli zu verstehen. Die Handlage ist durch die ergonomisch gelungene Form des Griffs und die tiefe Mulde für den Zeigefinger ausgezeichnet (für Handschuhgröße 10). Und das, obwohl die Version mit Micarta Griffschalen mit nur 13 Millimeter ausgesprochen schmal ausfällt.

Technische Daten: Bastinelli R.E.D.

Bastinelli R.E.D.Daten und Ausstattung
Messertyp Fixed Blade
Klingenlänge / Schneide105 mm / 100 mm
Klingenstärke3 mm
Klingenform Drop-Point mit Flachschliff ohne Gratlinie
Klingenhöhe31 mm
KlingenstahlBöhler N690Co
Gesamtlänge 220 mm
Zubehör Einteilige Kydexscheide mit Hohlnieten
Gewicht ohne / mit Scheide/ Gramm

Bei den skelettierten R.E.D. Modellen mit Paracord Wicklung beträgt die Griffstärke sogar nur 11 mm. Dafür lässt sich das R.E.D. auch mit sommerlicher Kleidung bequem und unauffällig am Körper tragen und ja, es ist ein vollwertiges Fixed.

Die Praxistauglichkeit des Bastinelli R.E.D. hat sich für ein Messer dieser Größe als ausgezeichnet erwiesen, die flach geschliffene Drop Point Klinge ist ein richtiger Schneidteufel. Hergestellt wird das R.E.D. von Viper; die Verarbeitung ist ohne Tadel.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Bastinelli Assaucalypse Compact

Das nächste Messer ist gleich zwei Nummern größer. Das kürzlich vorgestellte Assaucalypse Compact ist bei weitem nicht so kompakt wie sein Name. Immerhin 27 cm Gesamtlänge und eine Klingenlänge von 14,5 cm reihen das Assaucalypse Compact bereits bei den großen Fixed Blades ein. Knapp 280 Gramm bringt das Messer mit Scheide auf die Waage; ein Gewicht, das man am Gürtel deutlich spürt.

Bastinelli Assaucalypse Compact
Bastinelli Assaucalypse Compact

Die Handlage des Assaucalypse Compact ist gut aber die Balance des Messers kann mich nicht überzeugen. Für seine Länge erscheint die Klinge zu schmal und das Verhältnis aus Klingenlänge und -höhe will irgendwie nicht passen.

Das Assaucalypse Compact besitzt die Anmutung eines Kochmessers und tatsächlich stimmt der Umriss mit einem kleinen “Chefmesser” halbwegs überein. Ein sehr hohes, schmales Klingenblatt an einem Fixed dieser Größe? Eine Klinge mit fünf oder sechs Millimeter Stärke würde erheblich besser zu diesem Messer und seinem Konzept passen.

Technische Daten Bastinelli Assaucalypse Compact

Bastinelli Assaucalypse CompactDaten und Ausstattung
Messertyp Fixed Blade
Klingenlänge / Schneide145 mm / 140 mm
Klingenstärke3,6 mm
Klingenform Insingo mit Clip Point
Klingenhöhe42 mm
KlingenstahlAISI D2
Gesamtlänge 270 mm
GriffmaterialG-10 mit gefräster 3-D-Kontur
Gewicht ohne / mit Scheide229 / 274 Gramm

Ich versuche die Gedanken von Bastien Bastinelli hinsichtlich des Messers zu begreifen aber es will mir nicht gelingen. Nachdem ich das Assaucalypse Compact zehn Minuten in Händen hatte, ist klar, dieses Messer wird es nicht in die Hitliste schaffen.

Bastinelli Assaucalypse Big Fighter

“The bigger the better”. Diesem Slogan folgt das Assaucalypse Big Fighter. Im Vergleich zum Compact hat man sofort das Gefühl, ein “richtiges” Messer in Händen zu halten. Hinsichtlich des Namens mal wieder ein Wortspiel, in dem der englische Begriff “Assault” (Überfall, Angriff, Razzia) mit dem Wort “Apokalypse” verbandelt wird.

Die Apokalypse spielt natürlich auf den Modetrend der “Zombie-Apokalypse” an und der “Große Kämpfer” hängt sich an diesen Trend ohne dessen klassische Stilmittel zu übernehmen. Mit dem Assaucalypse Big Fighter ist Bastinelli ein runder, in sich stimmiger Entwurf gelungen. Das Messer ist mit einer Länge von 35 cm und einem Gewicht von rund 450 Gramm ein echter “Klopper”, kombiniert aber eine ausgezeichnete Handlage mit guter Balance.

Bastinelli Assaucalypse Big Fighter und Assaucalypse Compact 1
Bastinelli Apocalypse BigFighter

Technische Daten: Bastinelli Assaucalypse Big Fighter

Bastinelli Assaucalypse Big FighterDaten und Ausstattung
Messertyp Fixed Blade, Full Tang Bauweise
Klingenlänge / Schneide185 mm / 180 mm
Klingenstärke6 mm
Klingenform Mischform aus Drop Point und Clip Point
KlingenstahlSleipner Steel
Gesamtlänge 350 mm
GriffmaterialCanvas Micarta
Gewicht ohne / mit Scheide450 / 627 Gramm

Der Big Fighter punktet und gehört zu den Messern, mit denen man sich zwar nirgendwo blicken lassen kann, die man aber trotzdem nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der “Big Fighter” wird bei Lionsteel gefertigt und kann hinsichtlich Materialwahl und Verarbeitung überzeugen. Die satinierte Klinge aus Sleipner Stahl von Böhler-Uddeholm ist sauber bearbeitet, also gleichmäßig satiniert und perfekt und winkelstabil geschliffen. Das ist weder bei Klingen dieser Größe noch bei Messern von Lionsteel selbstverständlich.

Mit sechs Millimeter Klingenstärke dürfte der Bastinelli Assaucalypse Big Fighter jeder Aufgabe gewachsen sein und empfiehlt sich auch als Outdoor-Messer für Benutzer, die Wert auf Qualität, Größe und Stabilität legen. Somit wildert das Bastinelli Fixed grenzüberschreitend im Kundenkreis von Spartan Blades, Fällkniven und Extrema Ratio.

Bastinelli Assaucalypse Big Fighter

Der bei Lionsteel in Italien produzierte Assaucalypse Big Fighter ist ausgezeichnet verarbeitet.

Als Griffmaterial stehen grünes Canvas Micarta oder G-10 Griffschalen in Schwarz oder Braun zur Auswahl. Eine Sonderauflage mit schwarz beschichteter Klinge (“Mil-Spec”) ist angekündigt aber noch nicht verfügbar. Ein Highlight dieses Messers ist die Qualität der Cordura Scheide, die mit guter Verarbeitung und zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten an Gürtel oder Backpack glänzt.

Erster Eindruck im Rahmen des Kurztests: Mit dem Assaucalypse Big Fighter ist Bastinelli Creations nicht nur ein echter Hingucker, sondern ein Fixed der Extraklasse gelungen. Handling und Balance des Messers überzeugen und lassen ein Werkzeug mit sehr guten Allroundeigenschaften erwarten. Abschrecken kann nur der Preis, denn der Messerfreund muss für dieses Schmuckstück nach Listenpreis 350 Euro auf den Tisch legen.

Die Mil-Spec Variante mit beschichteter Klinge wird für 370 Euro erhältlich sein. Dafür gibt es ein Riesenmesser aus besten Materialien in sehr guter Verarbeitung: das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, vor allem, wenn man die Wechselkurs bedingten Preise der amerikanischen Konkurrenz zugrunde legt.

Die Produktion des Bastinelli Assaucalypse Big Fighter wurde zwischenzeitlich eingestellt!

Bastinelli Assaucalypse Big Fighter und Assaucalypse Compact 2TUYA Knife
Bastinelli Assaucalypse Big Fighter und Assaucalypse Compact 2KNIFE 2024 in Solingen
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung

Links