DMG - Scharfe Sachen 2019

Deutsche Messermacher Gilde – Scharfe Sachen 2019

Scharfe Sachen 2019 lautet der Titel des Jahrestreffens der Deutschen Messermachergilde in der Stadthalle Sindelfingen. Ab den späten Nachmittagsstunden feiern die Messermacher mit ihren Kunden und geladenen Gästen. Am Abend statt des eher steifen Festbanketts der Vorjahre nun gelockerte Stimmung mit Fingerfood und Getränken von der Bar. Doch die Stars der Veranstaltung sind weder Gambas noch Frikadellen: Das Treffen der DMG ist ein Mekka feiner Handwerkskunst und eine Orgie aus Damast.

Das Jahrestreffen der Deutschen Messermacher Gilde ist ein Fixpunkt im Veranstungskalender aller Messerfreunde, die sich für handwerklich hergestellte Schneidwaren begeistern können. Knapp fünfzig Mitglieder der DMG stellen ihre Werke im Foyer der Stadthalle Sindelfingen aus. Darunter so bekannte Namen wie Jürgen Schanz, Thomas Hauschild und Eckhard Schmoll und nur einen Tisch weiter liegen die Messer von Newcomern, deren Namen den meisten Messerfans noch unbekannt sein dürften.

Das Jahrestreffen der Deutschen Messermacher Gilde findet seit vielen Jahren in der Stadthalle Sindelfingen statt. Neben der Jahresversammlung der Mitglieder nebst Vorstandswahlen und Neuaufnahmen findet an diesem Wochenende eine große Verkaufsausstellung statt, die man als Leistungsschau der deutschen Messermacherszene bezeichnen kann.

Über fehlenden Nachwuchs muss sich die DMG nicht beklagen. Auch in diesem Jahr befinden sich Novizen unter den Ausstellern, die den Sprung in die Reihen der Gilde geschafft haben. Jens Schneider aus Leipzig gehört 2019 zu dieser Gruppe. Die Messer auf dem Tisch des Newcomers, der erst am Vortag in die DMG aufgenommen worden war, machen bereits Appetit auf die kommenden Jahre.

Zwei Neulinge und ein alter Hase

DMG - Scharfe Sachen 2019 Neuling Jens Schneider mit Metin Anan (r.)

Zwei Generationen: DMG Neuling Jens Schneider (l.)mit Metin Anan (r.)

Messer und Tools von Jens Schneider

DMG- Scharfe Sachen 2019- Jens Schneider

Auch Frank Funke ist ein relativ neues Mitglied der DMG und hat sich neben Messern vor allem auf solide Schreibwerkzeuge mit “Tactical Touch” spezialisiert.

DMG Scharfe Sachen 2019 - Frank Funke

Frank Funke hat sich neben kleinen Fixed Blades auf die Herstellung von Kugellschreibern und Kiridashi spezialisiert.

Messer von Frank Funke mit einer Lederscheide aus seiner Werkstatt.

DMG Scharfe Sachen 2019 - Messer von Frank Funke

Metin Anan stellt seit Jahren beim Jahrestreffen der Deutschen Messermacher Gilde aus. In diesem Jahr hat sich Metin mit atemberaubenden Kreationen selbst übertroffen.

Dolch mit Damastklinge von Metin Anan
Vor der Messerkunst von Metin Anan kann man sich nur verbeugen.

Folder in allen Größen als Slip Joint oder Einhandmesser sowie einige Dolche ließen die Herzen der Besucher am Tisch von Metin Anan höher schlagen.

Scharfe Sachen 2019: Drei Altmeister

Der Tisch von Thomas Hauschild ist eine Offenbarung für Messerfans, denen Damastschmiedekunst etwas bedeutet. Egal ob Küchenmesser, kleine Fixed Blades für den EDC Einsatz oder große Outdoor-Messer mit asisatischem Einschlag – Thomas beherrscht alle Disziplinen.

DMG Scharfe Sachen 2019 Gyuto von Thomas Hauschild
DMG Scharfe Sachen 2019 - EDC von Thomas Hauschild

DMG Scharfe Sachen 2019 - Thomas Hauschild

Eckhard Schmoll

DMG Scharfe Sachen 2019 - Eckhard Schmoll

DMG Scharfe Sachen 2019 - EDC von Eckhard Schmoll
Deutsche Messermacher Gilde - Scharfe Sachen 2019 1

Steffen Bender

DMG Scharfe Sachen 2019 - Fixed Blades von Steffen Bender

Neben seinen typischen, handlichen Messern mit feststehender Klinge bietet Steffen Bender auch ein paar große Fixed fürs Grobe an.

DMG Scharfe Sachen 2019 - Steffen Bender

Fingerfood statt Festbankett

In diesem Jahr wurde inmitten der Ausstellung ein Buffet und zahlreiche Stehtische aufgebaut, so dass sich Messermacher, Gäste und Besucher in einer ungezwungenen Atmosphäre trafen und von Tisch zu Tisch schlendern konnten. Das neue Konzept kam bei vielen Teilnehmern gut an, denn jeder konnte sich ohne lange Wartezeiten an der Bar selbst mit Getränken versorgen.

DMG Scharfe Sachen 2019: Fingerfood statt Festbankett
Fingerfood statt Festbankett: Erich Niemeier (r.) und Stefan Steigerwald (l.) eröffnen das Buffet

Wir werden nach der Veranstaltung Bilanz ziehen, und positive wie auch negative Kommentare in die Planung für das kommende Jahr einfließen lassen” , sagt Organisator Michael Henninger. “Auf jeden Fall soll die lockere Atmosphäre erhalten bleiben” , ergänzt DMG Präsident Niemeier.

Kommunikativer als die strenge Tischordnung der Vorjahre ist das neue Konzept auf jeden Fall. Die Besucher finden an Stehtischen zusammen und man kommt sofort ins Gespräch.

Nebeneffekt für Messerfans: Die eigenen Schneidwerkzeuge leisten bei diesem kulinarischen Konzept gute Dienste uns liefern jede Menge Gesprächsstoff.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Scharfe Sachen 2019: Neues von Jürgen Schanz

DMG Scharfe Sachen 2019 - Gravur Messergriff Jürgen Schanz

DMG Scharfe Sachen 2019 - Dolch von Jürgen Schanz
DMG Scharfe Sachen 2019 - Gravur Dolch von Jürgen Schanz

Balbach: Damast und mehr…

Deutsche Messermacher Gilde - Scharfe Sachen 2019 2

Erich Niemeier

DMG Scharfe Sachen 2019 - EDC von Erich Niemeier

Conferencier, Aussteller, Ansprechpartner, Organisator. DMG Präsident Erich Niemeier konnte sich auf dem DMG Jahrestreffen Scharfe Sachen 2019 nicht über Langeweile beklagen…

DMG Scharfe Sachen 2019 - DMG Präsident Erich Niemeier

Zu guter Letzt …

Handwerkskunst vom Feinsten bei den Scharfen Sachen 2019
Deutsche Messermacher Gilde - Scharfe Sachen 2019 3TUYA Knife
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung