Spyderco Para 3 Vorstellung

Spyderco Para 3 und Vergleich zum Para Military

Nachdem es schon seit einigen Wochen in der Gerüchteküche brodelt, hat Spyderco kurz vor dem Jahreswechsel den Schleier gelüftet und das neue Para 3 offiziell vorgestellt. Wer allerdings vermutet, das Spyderco Para 3 sei eine Evolutionsstufe des Erfolgsmodells Para Military™, dürfte überrascht werden, denn beide Messer besitzen fast mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Neuvorstellung, erster Eindruck und Vergleich der Minispinne mit dem beliebten Para Military 2.

Heinr. Böker Baumwerk GmbH - 2024
Messer MaXXMesser MaXX
Schnitzel TRI by Klingenreich
Joe's MessershopJoe's Messershop
KnifeLounge by Altonaer Silberwerkstatt
Reinhard Müller - Companion Axis Lock

Werbung

Seit 2004, als mit dem C81GP das erste Para Military™ erschien, gehört dieses Messermodell zu den umsatzträchtigsten Dauerbrennern im Portfolio von Spyderco. Rechnet man alle Sprint-Run und Exclusive Varianten mit bringt es das Para-Military inzwischen auf 28 unterschiedliche Modelle.

Im Jahr 2010 wurde das Para Military 1 von seinem Nachfolger Para Military 2 abgelöst.

Vorgänger und Nachfolger besitzen beim Para Military ein identisches Grundkonzept und die gleiche Größe.

Mit dem Spyderco Para 3 wird nun vieles anders…

Nicht Para Military 3, sondern Para 3 heißt das neue Messer mit der SKU C223. Diese Namensänderung hat einen guten Grund, denn das Para 3 ist mit 7.27 Zoll rund 2,5 Zentimeter kürzer als das Para Military. Die Länge der Klinge ist von 8,1 Zentimeter auf etwa 7,6 Zentimeter geschrumpft. Noch deutlicher schlägt der Größenunterschied bei der Grifflänge zu Buche: Von den 129 Millimetern des Para Military Griffs sind beim Para 3 nur 108 Millimeter übrig geblieben.

Spyderco Para 3 Ankündigung

Die Winterstimmung passt: Fast genau zum Jahreswechsel 2017 präsentiert Spyderco das Para 3.

Die Silhouette beider Messer ist ähnlich, wenn auch nicht identisch. Was in der technischen Beschreibung nach einer moderaten Größendifferenz klingt, macht in der Realität einen deutlichen Unterschied. Das Spyderco Para 3 ist ein kleines Messer, das durch die kurze Klinge und den schmaleren Griff viel zierlicher als seine Stammväter wirkt.

Die technischen Daten des Spyderco Para 3

Spezifikation Spyderco Para 3Daten
MessertypEinhandmesser mit Klingenverriegelung
Klingenformmodified Clip-Point
Klingenlänge76,2 mm, 67 mm geschärft
Klingenstärke3,8 mm an der Klingengwurzel
KlingenstahlCPMS30V, satiniert
Gesamtlänge185 mm
GriffmaterialG-10, schwarz
Gewicht85 Gramm

Betrachtet man Military, Para Military und Para 3 im Vergleich, ist der Größenunterschied augenfällig. Deutlich werden auch zahlreiche Gemeinsamkeiten zwischen Para Military™ und Para 3:

  • Die Klingenform mit Flachschliff
  • Umsetzbarer Taschenclip (links, rechts, Tip-up, Tip-down)
  • Griffschalen aus G-10
  • Compression Lock
  • Versenkte Schraubenköpfe
  • Versenkte Achsschraube
Spyderco Military, Paramilitary und Para 3 Größenvergleich

Größenvergleich zwischen Spyderco Military (links), Spyderco Para Military (Mitte) und dem neuen Para 3 (rechts).

Der Name Para 3 leitet sich nicht vom Modell “Para Military” ab betont Spyderco ausdrücklich in seiner Produktvorstellung. Die Ziffer “Drei” stehe hingegen für die drei Zoll lange Klinge. Diese Botschaft kommt absichtlich oder rein zufällig allerdings nicht bei allen Händlern an: “KnifeCenter” und andere Shops bewerben das C223 bereits als “Para Military 3”.

Die Verwirrung wird vor allem die Messerfans treffen, die nicht als Spezialisten tief in der Spyderco Welt verankert sind. Die Vermutung, dass das “Para 3” ein verbesserter Nachfolger des umgangssprachlich “Para 2” genannten Para Military ist, wird sich nur schwer aus den Köpfen verdrängen lassen.

Specs / Modell Spyderco Para Military 2 Spyderco Para 3
Gesamtlänge210 mm184 mm
Klingenlänge87 mm76 mm
Geschliffene Schneide78 mm67 mm
Grifflänge 122 mm108 mm
Klingenstärke3,5 mm3,8 mm
KlingenstahlCPM-S30V (Standardmodell)CPM-S30V (Standardmodell)
Gewicht111 Gramm85 Gramm

“Sub-kompakt” nennt Spyderco das Design des Para 3 und begründet den Schrumpfprozess in seiner Presseerklärung mit dem Wunsch der Kundschaft nach kleineren Messern. Hauptgrund seien dabei gesetzliche Auflagen, wodurch die Klingenlänge begrenzt sei. Die Argumentation ist insofern erstaunlich, weil in weiten Teilen der USA keine Größenbeschränkungen existieren oder, wie in New York, Einhandmesser generell nicht mitgeführt werden dürfen.

Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!Messer & Co - Lieber gleich ein Wanger!
Deutsches Messermacher GildeDeutsches Messermacher Gilde
Messerworld BerlinMesserworld Berlin
Writing Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping ShopWriting Turning Flipping Shop
Bastards Knives
Messermacherbedarf aus Meisterhand von Jürgen Schanz

Werbung

Auch in Europa wird die waffenrechtliche Einordnung von Taschenmessern in den meisten Fällen durch die Bauform und nur in selten durch die Klingenlänge geregelt. Ausnahmen sind Großbritannien, wo zusätzlich Höchstgrenzen für die Klingenlänge festgelegt sind.

Der MSRP, also der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers, für das neue Para 3 mit CPM-S30V Klinge und G-10 Griffschalen beträgt 205,- Dollar (Oktober 2019). Damit liegt der Preis nur geringfügig unter dem des Para Military. Selbst einige Sondermodelle des Para Military, zum Beispiel des Bento Box Exclusive C81GFGP2, sind nicht deutlich teurer. Viele andere Modelle des Para Military sind hingegen auf dem Papier deutlich günstiger, darunter unter anderem das C81GPGR2 mit CTS-XHP Klinge, das exklusiv für Blue Ridge Knives gefertigt wurde.

Der Straßenpreis des Para 3 hat sich allerdings schon wenige Tage nach Vorstellung des Messers weit unter dem Wunsch des Herstellers eingepegelt. Mehrere Internet-Händler bewerben das Para 3 bereits mit einem Verkaufspreis unter 140 Dollar für die Standardversion mit Plain Edge Klinge (Oktober 2019).

Spyderco Para 3 und Vergleich zum Para Military 1
Klein und schmal aber technisch durchaus auf der Höhe möchte sich das Para 3 für die Hosentaschen empfehlen

Der Händlerabgabepreis liegt, “gutinformierten Kreisen” zufolge, bei derzeit 99,95 Dollar. Von diesem Händlerpreis gehen allerdings zusätzlich noch individuelle Rabatte ab, so das aggressive Internethändler den Verkaufspreis mit Sicherheit weiter drücken werden. Sonderangebote mit Online-Preisen unter 120 Dollar sind also vorstellbar.

Wo also befindet sich das Para 3 im Spyderco Universum? Vermutlich irgendwo zwischen allen Stühlen. Der Name suggeriert eine enge Verwandtschaft, wenn nicht sogar eine gemeinsame Basis mit dem bisherigen Erfolgsmodell, daran ändern auch die zahlreichen Klarstellungen von Spyderco nichts.

Ob ein etwas kleineres Messer, das aussieht wie ein etwas größeres Messer, tatsächlich als Evolutionsschritt wahrgenommen wird, darf bezweifelt werden. Subsumiert auf die Fakten ist das Para 3 ein eigenständiges Modell und gleichzeitig eine kleinere Variante des Para Military. Ob dieses Messer die gleiche Käuferschicht anspricht und den Erfolg des großen Bruders wiederholen kann, halte ich für höchst unwahrscheinlich. An den Kultstatus des Para Military 2 mit seinen zahlreichen Sonderauflagen wird das Para 3 vermutlich nicht heranreichen.

Spyderco Para 3 und Vergleich zum Para Military 2TUYA Knife
Spyderco Para 3 und Vergleich zum Para Military 2KNIFE 2024 in Solingen
Bachmann Kunststoffe - Elforyn JumaBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma HolzBachmann Kunststoffe - Detail 3Bachmann Kunststoffe - Elforyn Juma SnakeskinBachmann Kunststoffe - Elforyn Juma Elfenbein

Werbung

Links