Knife-Blog aktuell – Neue Artikel

Übersicht aller neuen Artikel aus den Bereichen Recht & Gesetz, Technik, Reviews, Messermachern und Firmenportraits sowie aktuelle Informationen aus der Welt der Messer.

Knife-Blog aktuell

Endspurt gegen die Waffengesetzänderung

Die Zeit zum Handeln ist jetzt! In knapp einer Woche, am 23. Mai 2019, werden im Bundesrat unumkehrbare Entscheidungen hinsichtlich des Änderungsantrags zum Waffenrecht beschlossen. Zum Endspurt gegen die Waffengesetzänderung steht zusammen mit den bekannten Protestschreiben auch eine Liste der Post- und E-Mail-Adressen, aller an der Abstimmung im Bundesrat beteiligten Politiker bereit. Doch es gibt…

Al Mar Knives – Eine Legende kehrt zurück

Wie heißt es doch so schön: „Die Älteren unter euch werden sich erinnern…“ Erinnern an die Marke Al Mar Knives, ein Urgestein der amerikanischen Messerszene. Al Mar gründete seine Firma 1979 und war in der Timeline der Messergeschichte ein Wegbegleiter von Sal Glesser (Spyderco) und Les de Asis (Benchmade). Obwohl viele Messermodelle von Al Mar…

Widerstand!

Es hat ein, zwei Wochen gedauert, bis sich der Widerstand in der deutschen Messerszene zu formieren begann. Zunächst war ungläubiges Staunen, dann Schock. Schließlich keimten die ersten zarten Pflänzchen des Widerstands in Form von Musterbriefen und Protestschreiben. Inzwischen ist der Widerstand zu einer Welle geworden, doch die Zeit ist knapp. Deshalb ist es höchste Zeit,…

Bundesratsinitiative zur Verschärfung des Waffenrechts für Messer

Wie erwartet gehen die Bestrebungen zur Verschärfung des Waffenrechts für Messer vom Bundesland Niedersachsen und dort namentlich von SPD-Politiker Boris Pistorius aus. Wie Knife-Blog bereits vor Wochen berichtete, liegen zahlreiche Ansätze zur Verschärfung des Waffenrechts für Messer auf dem Tisch. Nun hat Pistorius seine Pläne öffentlich gemacht und plant eine Bundesratsinitiative. Noch immer sind nicht…

Extrema Ratio HF-2

Es gibt Namen in der Messerwelt, die sind mehr als jeder andere mit einer bestimmten Assoziation verbunden. Extrema Ratio gehört ohne Zweifel in diese Gruppe, steht die italienische Firma doch wie keine andere für taktische Messer für den militärischen und zivilen Einsatz. Das Extrema Ratio HF-2 verkörpert die Philosophie seiner Macher perfekt, ist ein potentes…

Messerhandel im Internet – Kompendium für Einsteiger und Profis

Wie alle anderen Wirtschaftsbereiche hat das Internet auch die Messerwelt inzwischen bis in den letzten Winkel durchdrungen. Der Messerhandel im Internet blüht, egal ob es sich um neue oder gebrauchte Messer handelt. In vielen Foren und Facebook-Gruppen wird emsig gefeilscht, gehandelt und getauscht. Gerade in dieser Szene erleichtert die Kenntnis grundlegender Regeln und Gepflogenheiten den…

Busker von Olamic Cutlery

Nach dem Ärger der letzten Wochen rund um Gesetzesverschärfungen, Politiker-Statements, Facebook-Zensur und Hacker-Attacken kommt es einer Erholung gleich, mal wieder einfach nur über ein Messer zu schreiben. Und dafür habe ich mir ein ganz besonderes Schmuckstück bereitgelegt: ein Busker von Olamic Cutlery mit M390 Klinge und einem höchst außergewöhnlich gestalteten Griff. Inhalt und Übersicht Inhalt…

Wertungen bei Reviews – Pro & Contra bei Knife-Blog

Bei Aussagen über Messer, deren Qualität oder Praxistauglichkeit kann man sich noch so sehr um Objektivität bemühen, der subjektive Eindruck des Rezensenten wird unweigerlich in die Beurteilung mit einfließen. Fakten und Meinung sind dadurch immer in einer gewissen Weise verbunden, trotzdem soll ein Höchstmaß an Transparenz und Objektivität gewährleistet werden. Um diesem Ziel näherzukommen hat…

Musterbrief gegen Verschärfung des Waffenrechts

Mal wieder droht in diesem Land eine Verschärfung des Waffenrechts. Diesmal sind Messer in den Fokus geraten. „Wenn wir Messer verbieten, gibt es auch keine Straftaten mit Messern mehr“, lautet der simple Slogan einiger Politiker. Ob das Wahlvolk dieser Milchmädchenrechnung folgt ist fraglich, doch die Konsequenzen werden höchst real ausfallen. Wieder einmal sollen Verbote ausgedehnt,…

– Werbung –

Das deutschsprachige Magazin rund ums Thema Messer mit Reviews, 
Beiträgen zu Material und Technik, Recht & Gesetz, handgefertigten Messern und Firmenportraits.

© Copyright 2015-2019. Alle Rechte vorbehalten.

Knife-Blog.com

Die ganze Welt der Messer!